Regionalexpress 9 "Statistische Werte helfen jetzt nicht"

RHEIN-SIEG-KREIS · Als "völlig unbefriedigend" bezeichnen CDU, SPD, Grüne und FDP die aktuellen Zustände beim Regionalexpress 9. In einem gemeinsamen Antrag an die Zweckverbandsversammlung des NVR, der am Mittwoch in deren Hauptausschuss beschlossen wurde, stellen sie sich auf die Seite der Fahrgäste.

"Von Beförderungsqualität kann nicht mehr die Rede sein", heißt es in dem Papier, in dem die Parteien Platzprobleme, Unpünktlichkeit und Zugausfälle kritisieren. "Da in den kommenden Wochen aufgrund der Witterungslage mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen ist, gilt es jetzt zu handeln."

Der Fahrgastzuwachs auf der Linie RE 9 habe jede Prognose getoppt, so Karsten Möhring, Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung. So forderten die Fraktionen neue Fahrgastzählungen: Statistische Durchschnittswerte würden jetzt nicht weiterhelfen, heißt es im Antrag.

Politik und Fahrgäste sind nicht die einzigen, die auf die Barrikaden gehen. Auch die Lokführer sind mit dem Talent 2 nicht glücklich. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft fordert die Bahn auf, Mängel zu beseitigen: So dringe Regenwasser in die Führerstände ein, die Temperatur im Führerraum sei nicht ausreichend regelbar, die Neigung der Sitze nicht verstellbar und außerdem nervten Pfeifgeräusche. pd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort