Metall im Michaelsberg nachgewiesen Stadt Siegburg lässt nach Munition suchen

SIEGBURG · Es liegt tatsächlich etwas unter den Fels- und Erdschichten oberhalb des Spielplatzes am Michaelsberg verborgen. Das haben die geophysikalischen Messungen in der vergangenen Woche ergeben, wie die Stadt Siegburg am Dienstag mitgeteilt hat.

Das Ergebnisbild der Magnetikmessung weise lilafarbene und blaue Flächen aus, also Hohlräume und Metall. Was genau in den blauen Bereichen im Stollen liegt, sei indes noch unklar. Es könnten die vermuteten Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg sein, oder aber auch einfach nur eingelagerter Schrott.

Klarheit sollen ab Mittwoch Grabungen am Michaelsberg bringen. Ab 9 Uhr rückt der Kampfmittelräumdienst an. Unter dessen Aufsicht beginnt dann ein Bagger, sukzessive die Erde an der Stelle abzutragen, an welcher der Eingang des Tunnels vermutet wird. Zunächst, so die Stadt Siegburg, soll Richtung Bergstraße gebaggert werden. Bereits am Dienstag hat sie für diese Arbeiten zwei kleinere und einen größeren Baum fällen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort