Stadtjubiläum in Siegburg Stadt beziffert Kosten

SIEGBURG · 707.000 Euro - so viel wird die 950-Jahr-Feier die Stadt Siegburg voraussichtlich kosten. Im Haushalt sind allerdings nur 200.000 Euro veranschlagt.

Darüber hinaus stehen im Wirtschaftsplan der Stadtbetriebe rund 107.000 Euro zur Verfügung, für reguläre Veranstaltungen, die "speziell zur 950-Jahr-Feier zugeordnet wurden", so teilt es die Verwaltung in einer Vorlage für den Kulturbeirat am Montag mit. Die restlichen 400.000 Euro sollen "über Erträge zurückfließen".

Die Siegburger FDP hatte moniert, dass die Stadt bei den Aktivitäten zur 950-Jahr-Feier "das nötige Maß an Transparenz in den bisherigen Darstellungen der Finanzierung" vermisse lasse. Die Verwaltung solle ein Gesamtfinanzierungskonzept vorlegen und auch die zu erwartenden Personalkosten offenlegen. Dazu teilte die Stadt mit, dass die Umsetzung "über vorhandenes Personal" erfolge und entstehende Überstunden über Gleitzeitkonten erfasst und abgebaut würden.

Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn bezeichnete den Vorstoß der Liberalen als "Quäkerei". Es gebe "nichts, was nicht allen bekannt ist und was alle abgesegnet haben". Ähnlich sieht es Charly Halft, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen und Mitglied im Kulturbeirat: "Ob das Konzert des Bundeswehrmusikkorps 2500 oder 5000 Euro gekostet hat, ist doch egal, Hauptsache, es war ein Erfolg." Wenn die FDP nicht verstehe, dass Kultur Geld koste, sei sie wohl "akulturell".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort