Ermittlungserfolg Siegburger Polizei stellt 16 Kilogramm Drogen sicher

Siegburg · Die Polizei hat einen 37-jährigen mutmaßlichen Drogendealer aus Hennef und sieben weitere Personen festgenommen. Bei dem Einsatz konnten erhebliche Mengen an Drogen, Geld und Waffen sichergestellt werden.

 Die beschlagnahmten Drogen und Waffen.

Die beschlagnahmten Drogen und Waffen.

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Ermittler der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises hatten Ende 2017 eine zwölfköpfige Ermittlungsgruppe mit dem Namen "Puzzles" gegründet, um den 37-Jährigen aus Hennef überführen zu können. Am Mittwochabend konnte der mutmaßliche Drogendealer nach intensiver Observierung durch zivile Polizeikräfte an seinem Fahrzeug festgenommen werden. Wie die Polizei mitteilt, hatte er rund eine halbes Kilogramm Marihuana und eine Schreckschusspistole dabei.

In enger Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft wurden daraufhin bis Donnerstagnachmittag insgesamt sieben Wohnungen in Köln, Hennef und Sankt Augustin durchsucht. Neben dem Hennefer nahmen die Ermittler noch weitere sieben Personen, sechs Männer und eine Frau, im Alter von 27 bis 42 Jahren, fest.

Drogen im Wert von 150.000 Euro

In den durchsuchten Wohnungen fanden die Polizisten weitere 5,5 Kilogramm Marihuana, 5 Kilogramm Marihuanabutter, 4,2 Kilogramm zu Lebensmitteln verarbeitetes Marihuana, 270 Gramm Haschisch, 470 Gramm Amphetamine und 200 XTC-Tabletten. Die rund 16 Kilogramm Drogen haben einen Straßenverkaufspreis von circa 150.000 Euro.

Die Polizei beschlagnahmte außer den Drogen noch 35.000 Euro Bargeld, mehrere Smartphones und eine Vielzahl an Waffen wie Schreckschusspistolen, Messer und Baseballschläger. Zudem wurden zehn als Taschenlampen getarnte Elektroschocker gefunden.

Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

Der 37-Jährige und zwei 34 und 42 Jahre alte Männer aus Köln und Sankt Augustin kamen in Untersuchungshaft. Die restlichen Festgenommenen durften nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause. Allen Verdächtigen wird illegaler Handel mit nicht geringen Mengen unterschiedlicher Betäubungsmittel vorgeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Tropfen
Kommentar zu Straßensanierungen Ein Tropfen