950-Jahr-Feier in Siegburg Siegburg holt Armin Mueller-Stahl

SIEGBURG · Über die Gestaltung der Siegburger 950-Jahrfeier 2014 hatte es in der Bevölkerung und unter Kommunalpolitikern zuletzt einige Spekulationen gegeben. Mittwochnachmittag stellte Bürgermeister Franz Huhn das Programm der Presse vor, abends wurde es dem Kulturbeirat vorgetragen.

Ziel aller Veranstaltungen sei es, "Siegburg als eine lebendige Stadt mit Tradition und Zukunft zu präsentieren", so Huhn. Er betonte, dass immer noch Ideen gesammelt und angenommen werden - von Bürgern wie von Vereinen.

Mit einem Neujahrskonzert des Musikkorps der Bundeswehr startet das Jubiläumsjahr. Höhepunkt soll die Festwoche im Mai sein. Das ganze Jahr über gibt es Veranstaltungen im Freien und in Sälen, die teilweise kostenlos oder zu familienfreundlichen Eintrittspreisen besucht werden können.

Das verantwortliche Projektteam unter Leitung von Kulturdezernentin Gundula Caspary hat bei der Planung besonderen Wert darauf gelegt, möglichst viele Programmpunkte nach draußen zu verlegen, damit "viel Begegnung zwischen den Menschen stattfinden kann, die hier leben", so der Bürgermeister. Das wird vor allem bei der Festwoche so sein, wenn auf dem Markt auf einer fest installierten Bühne Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen geboten wird.

Ein weiterer Höhepunkt innerhalb der Festwoche soll das internationale Begegnungsfest sein. Dazu sind auch offizielle Abordnungen sowie Bürger, Künstler und Musiker aus den Partnerstädten eingeladen. Aufgeteilt wurde das Programm in drei Kategorien, eine davon ist "Siegburger feiern sich und ihre Stadt" betitelt. Darunter fallen Veranstaltungen, die von den Siegburgern selbst gestaltet werden, etwa der Rosenmontagszug oder der Martinszug unter dem Motto "950-Jahr-Feier Siegburg" sowie eine Silvesterparty zum Abschluss des Festjahres.

Für die kulturellen Highlights sorgen regionale, nationale und international angesehene Künstler mit Theater, Musik, Ausstellungen und Kunstaktionen, Kabarett und Mundart. Aktionskünstler HA Schult sowie Schauspieler und Maler Armin Mueller-Stahl kommen nach Siegburg. In der Kategorie "Siegburg, wir grüßen dich", rechnet die Stadt mit besonders vielen Gästen. Rund 4000 Teilnehmer erwartet man allein beim Evangelischen Jugendcamp. Neben dem Programm, das die Stadt zusammengestellt hat, steuern zahlreiche Vereine, beispielsweise Verkehrsverein oder das Junge Forum Kunst, eigene Aktionen bei.

Die Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen. "Alle zusammen - wir sind Siegburg" lautet ein Appell, die Internetseite zu gestalten, mit Fotos, Kommentaren oder auch Erinnerungen an die 900-Jahr-Feier zu füllen. Kreativität ist erwünscht: Für eine eigene Rosenzüchtung zum Jubiläum sucht die Stadt über das Internet noch einen Namen.

Huhn rechnet für das Jubiläumsjahr mit Ausgaben von 500.000 bis 600.000 Euro, von denen rund 400.000 Euro durch Einnahmen wieder zurückfließen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort