Rhein-Sieg-Express Punktuelle Verstärkung für RE9

RHEIN-SIEG-KREIS · Eine Entlastung für den Regionalexpress 9 hat der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) am Mittwoch angekündigt. Das Angebot soll in der Hauptverkehrszeit kurzfristig verstärkt werden.

Fahrgäste klagen seit Einführung des neuen Zuges Talent 2 im Juni über Platzmangel. Am Mittwoch erörterte der Hauptausschuss der NVR-Zweckverbandsversammlung in Köln das Thema anderthalb Stunden lang mit DB-Regio-Vertreter Andreas Helfert. Die Fraktionen machten Druck: In einem gemeinsamen Antrag forderten sie Verbesserungen für die Strecke Aachen-Köln-Siegen.

Der NVR will nun im Berufsverkehr einen weiteren Zug mit fünf Wagen auf die Schiene bringen. Es soll sich nach GA-Informationen dabei um alte, umgebaute "Silberlinge" handeln. Dieser Zug bietet laut NVR 440 Sitzplätze. Davon sollen drei Verbindungen profitieren, die besonders stark frequentiert sind: Das sind die Züge zwischen Siegen (6.17 Uhr) und Köln (8.02 Uhr), von Aachen (8.18 Uhr) über Köln (9.12 Uhr) nach Siegen (10.50 Uhr) sowie von Köln (15.59 Uhr) nach Au/Sieg (17 Uhr).

Frühere Pläne sahen nur ein Angebot von 300, 356 beziehungsweise 249 Sitzplätzen vor. Der Zweckverbandsvorsitzende Karsten Möhring räumte ein, dass die Verstärkung in den Spitzenzeiten nicht ausreiche. "Wir wollen eine dauerhafte Lösung der Kapazitätsprobleme. Daher erwarten wir von der DB Regio, dass sie im Laufe des kommenden Jahres wieder ausreichend Doppelstockwagen auf die Strecke bringt."

Das fordert auch der Eitorfer SPD-Kreistagsabgeordnete Dietmar Tendler, der den Antrag im Hauptausschuss initiiert hat. "Zur Spitzenzeit sollten die doppelstöckigen Wagen eingesetzt werden, der Talent in den übrigen Zeiten", sagte er. Das würde der Nachfrage entsprechen. Doch die Doppelstockwagen sind künftig nicht mehr so leicht verfügbar. Bislang fuhren sie vor allem deshalb auf der Siegstrecke, weil es beim Talent 2 Probleme mit Auslieferung gab. Nach dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember sollen alle 15 vom NVR bestellten Talent-Züge als Rhein-Sieg-Express im Einsatz sein. Die Doppelstockwagen sind dann von der Bahn für andere Strecken verplant.

Der NVR erklärte am Mittwoch, dass eine Kombination von Doppelstockwagen und einem erweiterten S-Bahn-Angebot zwischen Eitorf und Köln "eine denkbare Möglichkeit zur Entlastung des RE 9" sei. Allerdings muss neben der Verfügbarkeit der Züge vor allem eines noch geklärt werden: die Finanzierung. Diese müsse durch das Land NRW sichergestellt werden, forderten die Fraktionen der Zweckverbandsversammlung. Um eine Grundlage zu haben, will der NVR direkt nach dem Fahrplanwechsel eine aufwendige Fahrgastzählung durchführen.

Der Talent 2:
Der NVR hat die Strecke Aachen-Köln-Siegen im Jahr 2007 für den Zeitraum 2010 bis 2025 ausgeschrieben, auf der jährlich rund 7,5 Millionen Fahrgäste unterwegs sind. Den Zuschlag erhielt die Bahntochter Heidekrautbahn (jetzt DB Regio). Der spurtstarke Talent 2 war Teil der Ausschreibung. Allerdings rollten die ersten Züge des Herstellers Bombardier erst im Juni. Technische Probleme und das Zulassungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt hatten die Auslieferung verzögert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort