HA Schult Porträt nun in Galerie Porträt von Humperdinck für das Stadtmuseum

SIEGBURG · Vor Kurzem noch schmückte das mehr als zwei Meter hohe Kunstporträt von Engelbert Humperdinck die Fassade des Siegburger Stadtmuseums, jetzt hat es seinen Platz in der Humperdinck-Abteilung innerhalb des Museums gefunden.

 Martin Schilling (hinten rechts) übergibt das Humperdinck-Porträt im Beisein Hänsel und Gretel an Hans-Peter Herkenhöhner.

Martin Schilling (hinten rechts) übergibt das Humperdinck-Porträt im Beisein Hänsel und Gretel an Hans-Peter Herkenhöhner.

Foto: Arndt

Die Volksbank Rhein-Sieg hatte das Kunstwerk erworben und der Humperdinck-Gesellschaft gestiftet. Diese wiederum überlässt das vom Künstler HA Schult geschaffene Konterfei des Komponisten dem Stadtmuseum. Ein Echtheitszertifikat wurde gestern samt Bild von Vertretern der Volksbank an Hans-Peter Herkenhöhner von der Humperdinck-Gesellschaft übergeben.

Drei Monate lang war das Kunstwerk an der Museumsfassade dem Wetter ausgesetzt. Dank des dünnen Netzgewebes wie bei einer Fahne hat es dadurch keinen Schaden genommen. Von Mai bis August war das Kunsttableau "Home_Heimat" des Künstlers HA Schult der Blickfang am Siegburger Markt. Den berühmten Sohn der Stadt hat HA Schult in knalligen Farben dargestellt, begleitet von einigen Notenzeilen.

Schließlich hat der Komponist zu Lebzeiten zahlreiche Kammermusikwerke, Chorballaden, Orchesterstücke und Opern geschrieben, darunter Hänsel und Gretel. Ausschnitte aus dieser Oper können Museumsbesucher in der Humperdinck-Abteilung ansehen.

Das neue Porträt reiht sich in zahlreiche andere künstlerische Darstellungen des Komponisten ein, wie beispielsweise ein Ölporträt von Manfred Mahsberg. Das Bild des Künstlers HA Schult ist das größte der Sammlung und überragt sogar den stellvertretenden Museumsleiter Herbert Spicker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort