Polizeieinsatz auf B56 Richtung Sankt Augustin Polizisten ziehen 82-Jährige aus dem Verkehr

Siegburg · Eine Art nächtliche Verfolgungsjagd lieferten sich Polizisten am Montagabend mit einer Seniorin, die auf der B56 von Neunkirchen-Seelscheid in Richtung Sankt Augustin unterwegs war.

Die Seniorin war mit ihrem Wagen offenbar eine akute Gefahr für den Verkehr. Gegen 18.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Wagen auf der B56 von Neunkirchen-Seelscheid in Richtung Sankt Augustin unterwegs sei, in Schlangenlinien fahre und mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten sei.

Ein Streifenteam der Wache Siegburg machte sich sofort auf den Weg und konnte den beschriebenen Wagen an der Kreuzung B 56/Zeithstraße ausmachen. Auf Anhaltezeichen sowie auf Blaulicht und Martinshorn des Streifenwagens reagierte die 82-Jährige nicht. Die Beamten folgten dem Fahrzeug, das immer wieder auf die Gegenfahrbahn geriet und dessen Tempo ständig zwischen Schrittgeschwindigkeit und etwa 40 Stundenkilometer wechselte.

Immer wieder mussten laut Polizei entgegenkommende Fahrzeuge ausweichen, um Zusammenstöße zu vermeiden. Kurz vor der Abfahrt zur Aulgasse schließlich hielt die Fahrerin auf dem Standstreifen an. Als die Polizisten die 82-jährige Sankt Augustinerin ansprachen, wirkte sie überrascht und teilte mit, dass sie besonders bei Dunkelheit Probleme mit der Sehfähigkeit habe. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Ihr Auto wurde abgeschleppt, der Führerschein beschlagnahmt. Auch einen Bericht an die Straßenverkehrsbehörde zur Prüfung der grundsätzlichen Fahrtauglichkeit schrieben die Beamten. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort