Siegburg Polizei sichert Kundgebung auf dem Europaplatz

Siegburg · Der Europaplatz vor dem Bahnhof in Siegburg wird Donnerstagmorgen ab 10 Uhr bis etwa 13 Uhr von der Polizei abgesperrt und kann nicht passiert oder befahren werden.

Busse oder Taxis müssen den Platz umfahren. Grund ist eine von der NPD angemeldete Kundgebung. "Wir werden den Platz mit Absperrgittern dicht machen", sagte Polizeisprecher Burkhard Rick am Mittwoch auf Anfrage.

Die Veranstaltung sei zu Beginn der Woche angemeldet worden. Die Polizei geht davon aus, dass auch der Busbahnhof von den Beeinträchtigungen betroffen ist. Der kann voraussichtlich ab 8 Uhr nicht mehr aus Richtung Europaplatz angefahren werden.

Laut Rick steht die Polizei mit dem Veranstalter in Verbindung und hat ihm Auflagen erteilt. "Laut Veranstalter wird mit zehn bis 25 Teilnehmern gerechnet", sagte Rick. Das entspreche in etwa den Erfahrungen ähnlicher Kundgebungen in anderen Städten.

Konkrete Hinweise auf eine Gegenveranstaltung gibt es laut Rick nicht. "Aber wir müssen darauf vorbereitet sein. Es ist unser Aufgabe, die Kundgebung, wie auch friedlichen Protest, zu gewährleisten und zu schützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort