Brandstiftung in Siegburg Polizei geht von Serientäter aus

Siegburg · Brennende Mülltonnen haben am frühen Freitagmorgen in Siegburg auf zwei Gartenschuppen sowie eine Hausfassade übergegriffen. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 20.000 Euro, die Kripo geht von einer Serie von Brandstiftungen aus.

Erneut musste die Feuerwehr wegen einer Brandstiftung nach Kaldauen ausrücken. Nachdem dort seit Jahresbeginn unter anderem bereits Carports sowie eine Gartenlaube betroffen waren, standen am frühen Freitagmorgen zwei Schuppen in Flammen. Die Polizei geht inzwischen von einer Serie aus.

Laut Polizeibericht wurde die Feuerwehr um 5.15 Uhr an die Hauptstraße gerufen. Wie bereits zuvor, waren auch dort zunächst Mülltonnen angezündet worden. In der Folge trat das Feuer diesmal auf zwei Gartenschuppen über. Auch eine Hausfassade wurde beschädigt. 20.000 Euro Schaden waren die Folge.

Wie Sprecher Burkhard Rick auf Anfrage mitteilte, gehe die Polizei von Brandstiftung als "Teil einer Serie aus, die uns seit diesem Jahr beschäftigt". Insgesamt zwölf bis 15 Brände in Kaldauen kommen dafür in Betracht. Die bislang unbekannten Täter zünden dabei stets frei zugängliche Mülltonnen an der Hauptstraße oder in angrenzenden Nebenstraßen an. Oft greifen die Flammen auf Gebäude oder Fahrzeuge über. Menschen wurden bisher noch nicht verletzt.

Die Ermittlungen der Polizei waren bisher noch nicht erfolgreich. Sie bittet deshalb Anwohner um erhöhte Wachsamkeit, vor allem in den Abend- sowie den frühen Morgenstunden. Bei verdächtigen Beobachtungen sollte sofort die 110 gewählt werden. Hinweise an 0 22 41/5 41 31 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort