Kindergarten-Brand Pfarrer hatte Mann Obdach gewährt

SIEGBURG · Im Fall des Brandes in der leerstehenden Kita Am Brungshof ermittelt die Polizei immer noch. Das erklärte Polizeisprecher Georg Küpper auf Anfrage. Dem Vernehmen nach gibt es derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass der Mann, den die Feuerwehr aus dem Gebäude retten konnte, etwas mit dem Feuer zu tun hat.

Wie Feuerwehrchef Thomas Glatz erklärte, hatte der Eigentümer der Kita, die evangelische Kirche in Siegburg, dem Mann vorübergehend Obdach in dem leerstehenden Gebäude gewährt. Deswegen verfügte der Gerettete auch über einen Schlüssel, so Glatz.

Wie Pfarrer Joachim Knitter auf Anfrage bestätigte, habe er dem Mann kurz vor Weihnachten auf unkonventionelle Weise helfen wollen. Zwar besaß der Mann ein Zimmer in einer Art Wohngemeinschaft für Obdachlose. Dort soll er sich aber bedroht gefühlt haben. Daher, so Knitter weiter, habe er ihm über die Feiertage und den Jahreswechsel in der Kita eine Art Ausweichunterkunft angeboten. "Das war aber eine Notlösung, die auch befristet war", betonte er.

Anfang des Jahres erfuhr Knitter überraschend, dass der Mann unter Betreuung steht: "Daher habe ich seine gesetzliche Betreuerin sofort um eine Regelung gebeten." Das Feuer in der Kita am Samstag habe die Suche nach einer Unterbringung beschleunigt.

Jetzt habe man den Mann in Abstimmung mit dem Siegburger Ordnungsamt ins Don-Bosco-Haus gebracht. "Dort wird sich eine Lösung finden", glaubt Knitter. Für den Pfarrer steht fest, dass die leerstehende Kita nicht mehr als Unterbringungsort zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort