Amtsgericht Siegburg Niederkasseler erneut wegen Diebstahls in Haft

Siegburg · Über die Hälfte seines Lebens ist ein 45-jähriger Niederkasseler bereits drogenabhängig. Fast genau so lange fällt er immer wieder mit Diebstählen auf, um seine Drogenkäufe zu finanzieren.

Am Donenrstag wurde er vom Schöffengericht am Amtsgericht Siegburg erneut zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt, sein zehnter Gefängnisaufenthalt.

Im November 2012 versuchte er in einem Supermarkt in Niederkassel-Ranzel, Zigaretten im Wert von rund 150 Euro zu stehlen. An der Kasse wurde er jedoch von zwei Kunden aufgehalten und überwältigt.

Derzeit sitzt er eine Gefängnisstrafe von sechs Monaten wegen eines anderen Diebstahls ab. Diese Tat wurde mit der neuerlichen Verfehlung nun verrechnet, was eine Gesamtstrafe von einem Jahr bedeutet.

"Das Gericht ist schockiert, dass sie noch nie richtig gearbeitet haben, aber ihr ganzes Leben lang drogensüchtig sind", sagte Richter Ulrich Wilbrand bei der Urteilsbegründung. 30 Gerichtsverhandlungen habe der Angeklagte schon gehabt, seine Haftstrafen seien nach Wilbrands Eindruck auch ein Stück Lebensstabilisierung.

"Auch das Schicksal ihrer Frau, die an einer Überdosis gestorben ist, hat sie nicht veranlasst, ihr Leben zu ändern", so Wilbrand. Den 45-Jährigen erwarten nun noch vier weitere Verfahren - erneut wegen Diebstahls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort