Siegburger Einzelhändler "Mittelaltermarkt lockt Kunden in die Innenstadt"

SIEGBURG · Der Siegburger Einzelhandel ist mit der Adventszeit in diesem Jahr sehr zufrieden. Die Stadt sei dank des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes und den verkaufsoffenen Sonntagen fast jeden Tag voller Menschen, die ihre Weihnachtsgeschenke einkaufen wollen.

"Viele verschenken zu Weihnachten noch immer gerne Bücher. Das ist seit Jahren ein Geschenkeklassiker", sagt Rolf Münker, stellvertretender Geschäftsführer bei Thalia Siegburg. Bücher seien ein schönes Geschenk für alle Altersklassen. "Kinderbücher werden zu Weihnachten immer besonders gerne gekauft. Aber auch die klassischen Bestseller oder Biografien finden sich dieses Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen", so Münker.

Neben verschiedenen Büchern gehören auch Uhren und Schmuck zu den typischen Weihnachtsgeschenken. "Frauen freuen sich dieses Jahr vor allem über Engelsrufer Schmuck", sagt Guido Vetter, Geschäftsführer bei Juwelier Rothe. Dabei handelt es sich um kleine, klingelnde Anhänger, die an der Kette getragen werden können. Männer wünschten sich meistens Uhren zum Fest. Mit dem Weihnachtsgeschäft sei der Geschäftsführer bisher zufrieden. "In den letzten zwei Jahren war die Stadt ziemlich leer. Das hat sich dieses Jahr deutlich gebessert", so Vetter.

Für Britta Stahl, Filialleiterin Liebeskind Store Siegburg, liegt dieser Andrang in der Siegburger Innenstadt auch am Weihnachtsmarkt. "Der Markt ist etwas ganz Besonderes. Viele Besucher kommen nur deswegen in die Stadt und gehen hier dann auch shoppen." Aber auch das Wetter spiele eine große Rolle für die Kauflust der Siegburger. "Wenn es regnet, schneit oder stürmt, kommen natürlich viel weniger Leute in den Laden. Dieser warme Dezember ist toll für uns", so Stahl.

Doch nicht jeder freut sich über die bisher warme Adventszeit. "Wegen dem partiell warmen Wetter mussten wir unsere Wintersachen bereits sehr früh heruntersetzen", sagt Galeria-Kaufhof-Geschäftsführer Detlev Damböck. Trotzdem freue er sich über das viele Treiben in Siegburg und die Geschäfte in der Weihnachtszeit. "Immer wieder gerne gekauft werden Trendgeschenke wie Bücher, Spielwaren, Schmuck und Parfüm. Und wenn es jetzt doch noch richtig kalt werden sollte, können die Leute auch bei Wintersachen ein richtiges Schnäppchen machen", so Damböck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort