Prunksitzung der Husaren Schwarz-Weiß "Minis" sorgen frei nach "Police Academy" für Nonstop Nonsens

SIEGBURG · Als Eisbrecher bei einer Prunksitzung hat man es nicht leicht. Meistens macht daher eine bekannte und erfahrene Karnevals-Größe den Auftakt, um den Saal in Stimmung zu bringen. Bei den Husaren Schwarz-Weiß dagegen setzt man auf den Nachwuchs. Auf den eigenen und dazu auch noch auf den jüngsten.

 Süße Eisbrecher: Die "Minis" der Husaren Schwarz-Weiß sorgten auf der Bühne im Schützenhaus für ein wunderbares und herrlich anzuschauendes Chaos.

Süße Eisbrecher: Die "Minis" der Husaren Schwarz-Weiß sorgten auf der Bühne im Schützenhaus für ein wunderbares und herrlich anzuschauendes Chaos.

Foto: Paul Kieras

Auch bei ihrer Prunksitzung in der diesjährigen Session, die nach der legendären Kultfilmreihe "Police Academy" aus den 80er Jahren unter dem Motto "Husaren Academy" steht. Nach dem Einmarsch der Karnevalsgesellschaft ins Schützenhaus tanzten sich ihre "Minis" am vergangenen Samstag gleich in die Herzen der Jecken.

Natürlich lief bei den drei- bis sechsjährigen Mariechen von morgen noch nicht alles wie am Schnürchen, es herrschte vielmehr ein unglaubliches Chaos auf der Bühne, aber genau das machte den besonderen Charme der Darbietung aus. Während eines der Mädels schon in den Spagat abtauchte und ein anderes neben ihm in der Hocke einen Kasatschok hinlegte, drehte ein drittes Mariechen noch eine Pirouette und wurde dabei von einer weiteren Kollegin staunend beobachtet.

Das Publikum war entzückt, schon früh am Abend raderdoll und nicht mehr zu bremsen. "Die werden als Naturtalente geboren", rief der eloquente und schlagfertige Sitzungspräsident, Stephan Riesop, aus, das Publikum tobte, forderte stürmisch Zugabe. Als im Anschluss noch Kinderprinzessin Luzie I. Mentges - Mitglied bei den Husaren - ihr Ornat gegen das Tanzkostüm tauschte und mit dem Jugendtanzcorps der Schwarz-Weißen auftrat, gab es kein Halten mehr.

Der Saal kam nicht langsam in Fahrt, sondern war innerhalb von Minuten in Höchstform. Leichtes Spiel hatten danach den ganzen Abend über Stimmungskanonen wie zum Beispiel "Die Pillhöhner" mit herrlich verdötschten Dialogen und Liedern, "Der Sitzungspräsident" alias Volker Weininger, der als leicht angesäuselter Vorsitzender des Elferrats für Lachtränen bei den Zuhörern sorgte und natürlich das Männerballett "Die Überflieger" aus den eigenen Reihen.

Zum großen Finale gegen Mitternacht wurden dann "De Botzedesse" angekündigt, die aus gutem Grund den krönenden Abschluss des Abends bildeten. Noch einmal hakten sich die Karnevalisten im Saal unter, schunkelten, sangen oder klatschten zu den Hits der Band, die erst nach einer Zugabe die Instrumente einpacken durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort