Betreuungseinrichtungen in Siegburg Mancher Träger fürchtet um den Fortbestand seiner Kita

SIEGBURG · Neben den Neuregelungen bei den Kitabeiträgen ist im Siegburger Jugendhilfeausschuss am Dienstagabend mit den Stimmen von CDU und FDP auch beschlossen worden, dem Rat die Kürzung des freiwilligen Trägeranteils der Stadt für Kitas ab 2015 um 100.000 Euro zu empfehlen.

Bisher unterstützt die Stadt die Kita-Träger mit 680.000 Euro jährlich, ab 1. März soll sich das nun ändern. Bis dahin soll die Verwaltung Gespräche mit den Trägern führen.

Die könnten unangenehm verlaufen: Mehrere Einrichtungen sehen ihren Fortbestand gefährdet, wie Thomas Casper, 1. Vorsitzender des "PänzHuus", dem GA sagte. Die Montessori-Kita auf dem Brückberg könne den durch das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) vorgeschriebenen Eigenanteil von vier Prozent aus den aktuellen Einnahmen nur zu etwa einem Viertel decken. "Der Trägeranteil könnte unter Umständen auch aus der Auflösung von Rücklagen geleistet werden, was aber nicht nachhaltig möglich wäre", so Casper. Die Konsequenz: "Der Fortbestand der Kita ist gefährdet, vielleicht müsste sie sogar geschlossen werden." Die Situation bei anderen Kitas stelle sich "sehr ähnlich" dar, so Casper.

Bürgermeister Franz Huhn hatte im Jugendhilfeausschuss erläutert, dass die Kinderbetreuung in Siegburg jährlich rund 11,7 Millionen Euro kostet. Von denen zahle die Stadt fünf Millionen, von denen wiederum eine Million Euro freiwillige Leistung sei. Die Eltern trügen bisher 1,3 Millionen Euro. Durch die Beitragsänderungen in der 35-Stunden-Betreuung und die Schaffung dreier neuer Beitragsstufen oberhalb von 75 000 Euro will die Stadt nochmals 220 000 Euro sparen. Forderungen der Grünen, nur eine neue Gehaltsklasse zu schaffen, und der SPD, die Neuregelung erst zum neuen Kindergartenjahr im August umzusetzen, blieben erfolglos. "In einem Nothaushalt fielen sämtliche freiwilligen Leistungen weg, also auch die für die Kindergärten", sagte Bürgermeister Huhn zur Begründung.

Der Rat tagt am Donnerstag ab 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort