Internationaler Kinderbuchtag Leseförderung mit 11.500 Projekten

Rhein-Sieg-Kreis · Um Kinder und Jugendliche auch im Zeitalter von Internet und Smartphones fürs Lesen zu begeistern, wird am zweiten April weltweit der Internationale Kinderbuchtag gefeiert, in diesem Jahr zum 49. Mal. Der General-Anzeiger hat dazu Menschen aus der Region gefragt: "Was ist Ihr Lieblingskinderbuch?"

 "„Mein Lotta-Leben“ ist mein Lieblingsbuch. Das lesen auch viele Freundinnen von mir. Es ist als Tagebuch geschrieben und handelt von einem Mädchen, das viele Abenteuer erlebt. Meistens lese ich die Bücher selbst, aber ab und zu liest mir auch meine Mama vor." Magdalena Kainz, 9 Jahre, Schülerin, Troisdorf

"„Mein Lotta-Leben“ ist mein Lieblingsbuch. Das lesen auch viele Freundinnen von mir. Es ist als Tagebuch geschrieben und handelt von einem Mädchen, das viele Abenteuer erlebt. Meistens lese ich die Bücher selbst, aber ab und zu liest mir auch meine Mama vor." Magdalena Kainz, 9 Jahre, Schülerin, Troisdorf

Foto: Holger Arndt

Passenderweise hätte am zweiten April diesen Jahres der Märchenschreiber Hans-Christian Andersen seinen 111. Geburtstag gefeiert. Seine Märchen wie „Des Kaisers neue Kleider“ kennen viele aus ihrer Kindheit. Andersen ist in diesem Jahr der Aktionstag mit dem Motto „Es war einmal...“ gewidmet.

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an 11.500 Projekten zur Leseförderung. Insgesamt erreicht der Aktionstag laut Ministerium 360.000 Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort