Alternative zum Auto in Siegburg Lastenrad Lottchen

Siegburg · Die Stadt Siegburg stellt ein neues Lottchen vor: Ein türkis-grünes Lastenfahrrad trägt den Namen des Siegburger Maskottchens. Es steht ab November Siegburger Bürgern zum Ausleihen zur Verfügung.

 Platz für Einkäufe und kleine Kinder hat Lastenrad Lottchen.

Platz für Einkäufe und kleine Kinder hat Lastenrad Lottchen.

Foto: Holger Arndt

Der Umweltausschuss beschloss im Februar die Anschaffung eines Lastenfahrrads für den Verleih. „Es soll Alternativen zum Autofahren zeigen und zum bewussten Leben animieren“, so Julia Oberdörster von der Verbraucherzentrale. Das Lastenrad wurde im Rahmen des Agenda-Fonds der Stadt bezahlt. In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale wurden diverse Räder erprobt. Gewonnen hat ein niederländisches Modell für 2500 Euro.

An dem Fahrrad ist vor dem Lenker ein großer offener Holzwagen angebracht. Der Wagen bietet Platz für Einkäufe, aber auch für kleinere Kinder. Im Lastenwagen sind sowohl kleine Bänke als auch Sicherheitsgurte. „Wir hoffen, dass auch Familien das Rad für Ausflüge ausleihen“, so Oberdörster. Sie hat das Fahrrad selbst erprobt: „Man kommt damit gut Berge hoch, es lenkt sich nur etwas schwerer.“

Das Rad können Siegburger Bürger kostenlos ausleihen. Es kann von Erwachsenen ab einer Körpergröße von circa 1,60 Meter gefahren werden. Zunächst wird es im „KlimaQuartier“ in Brückberg-Süd untergebracht. Es soll im Laufe der Zeit in den verschiedenen Stadtteilen Siegburgs Station machen. Dort könne es dann bei verschiedenen Einzelhändlern untergestellt und abgeholt werden, erklärt Oberdörster. Die Ausleihe solle so wenig Aufwand wie möglich machen, sagt Thomas Schmitz vom Umweltamt.

„Die Menschen kommen hin, legen ihren Personalausweis vor und können das Rad mitnehmen.“ Dies sei auch für mehrere Tage möglich, so Schmitz. Für den Namen des Lastenrads gab es vorher einen Wettbewerb auf der Homepage der Kreisstadt. „Unter allen Namensvorschlägen war Lottchen eindeutig die Nummer Eins“, so Bürgermeister Franz Huhn.

Das Lastenrad kann ab Anfang November bei Andrea Meister vom Umweltamt unter 0 22 41 / 10 23 53 gebucht werden. Bald ist auch eine Online-Ausleihe auf der Homepage der KlimaQuartier möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schluss mit lustig
Siegburger Karnevalskomitee schließt Stadtsoldaten Rot-Weiß aus Schluss mit lustig