Jugendeinrichtungen in Siegburg Kulturcafé und JuZe Deichhaus gesichert

SIEGBURG · Die Stadt Siegburg übernimmt für weitere fünf Jahre die Betriebskosten der Jugendeinrichtungen JuZe Deichhaus und Kulturcafé.

Mit einer Vertragsverlängerung zwischen der Stadt und Vertretern der Katholischen Jugendagentur Bonn (KJA) sowie des Jugendreferats des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein wurde kürzlich die Kinder- und Jugendarbeit in zwei Siegburger Einrichtungen für fünf weitere Jahre gesichert: im JuZe Deichhaus sowie im Kulturcafé - Träger dort war bis zum Jahr 2010 der CVJM.

Da die beiden Jugendtreffs in Sankt Anno und auf dem Stallberg nicht richtig angenommen wurden, hatte der Stadtrat beschlossen, JuZe und Kulturcafe intensiver zu fördern.

Beide Jugendzentren haben großen Zuspruch und ziehen junge Besucher aus der ganzen Stadt an. Dass bei den katholischen Häusern gerade das JuZe im Fokus der Förderung steht, erklärte Huhn mit der "Multi-Kulti-Gesellschaft" am Deichhaus. "Da muss Begegnung stattfinden", so der Bürgermeister.

Sowohl KJA Geschäftsführer Rainer Braun-Paffhausen als auch Stephan Langersbein, Leiter und Geschäftsführer des Evangelischen Kinder- und Jugendreferates, dankten Bürgermeister Franz Huhn bei der Vertragsunterzeichnung dafür, dass man "trotz schwieriger Haushaltslage" und obwohl "die Mittel begrenzt" seien, Geld "zum Wohle der Kinder und Jugendlichen" eingesetzt habe.

Ursprünglich waren 300 000 Euro für Personal- und Raumkosten eingeplant, allerdings konnten nur 280 000 Euro für 2015 in den städtischen Haushalt eingestellt werden. Die fehlenden 20 000 Euro steuerte die Nikolaus-Stiftung großzügig bei, deren Zweck die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Siegburg ist.

"Das Angebot der Offenen Jugendarbeit soll die Kinder stark machen, sie in ihrer weiteren Entwicklung fördern und unterstützen", so Huhn.

Im Kulturcafé stehen den Besuchern unter anderem Billard, Kicker, Dart und das Internet zur Verfügung. In einer "Chill Out Area" können sie sich ohne die ständige Anwesenheit eines Erwachsenen entspannen und mit Gleichaltrigen austauschen.

Außerdem laden verschiedene Gruppenangebote zum Mitmachen ein. Etwa in der Break Dance Gruppe oder in der Computer- und Konsolenspieletester-Gruppe.

Ähnlich geht es im JuZe zu. Dort können Kinder und Jugendliche ebenfalls Billard oder Kicker spielen, chillen, Freunde treffen, Snacks genießen, kochen und Musik hören. Beliebt ist der feste "Mädchentag" immer mittwochs, an dem die Jungs sich sportlich betätigen dürfen.

Zur Auswahl stehen Spiele und Mannschaftssportarten wie Fußball oder Basketball und neuerdings auch ein Training im Ringen. Dafür hat ihnen die Bürgergemeinschaft Deichhaus eine Stunde in der Turnhalle an der Grundschule überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort