Kommentar Kommentar - Nicht mehr als Flickschusterei

Werbung für den Schienennahverkehr sieht anders aus. Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland dürfte sich verzettelt haben, als er den RE 9 ausgeschrieben hat.

Anders ist die Bestellung des Talent 2 nicht zu erklären, der mit dem Andrang im Berufsverkehr überfordert ist. Zu der unterschätzten Nachfrage gesellen sich nun weitere Defizite wie zu schmale Sitze oder Barrieren auf den Gängen. Da erscheint vieles mangelhaft, da muss nachgebessert werden.

Dem NVR kann man zugute halten, dass er die Situation nicht schönredet. Der Zweckverband handelt zunächst mal, indem er einen weiteren Zug in Spitzenzeiten einsetzt. Mehr als Flickschusterei ist das nicht: Wenn jetzt wieder umgebaute "Silberlinge" über die Schiene rattern, dann passt das nicht so recht zur viel beschworenen "Bedienqualität" auf der Strecke. Und ob diese alten, vergleichsweise schwerfälligen Züge den Fahrplan einhalten können, muss sich erst noch zeigen.

Auf Dauer hilft den Fahrgästen des RE 9 nur eines: Die doppelstöckigen Züge müssen wieder her. Dem eigens angeschafften Talent bliebe dann nur der Einsatz in verkehrsarmen Zeiten. Was für ein Fehlgriff!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort