Antoniusfestivals Klassik in alter Klosterkirche

SIEGBURG · Musik und Lyrik beim Auftakt des Antoniusfestivals in Seligenthal. Insgesamt acht Konzerte stehen auf dem Programm

 Wiederholungstäter: Das Aulos-Querflötenquartett eröffnete wie bereits im vergangenen Jahr die Veranstaltungsreihe.

Wiederholungstäter: Das Aulos-Querflötenquartett eröffnete wie bereits im vergangenen Jahr die Veranstaltungsreihe.

Foto: PAUL KIERAS

Das Aulos-Querflötenquartett hat zum Auftakt des diesjährigen Festivals am Sonntag in der ehemaligen Klosterkirche Sankt Antonius in Seligenthal ein Konzert gegeben, das um eine Lesung von Sagen und Märchen zur Stadt Siegburg und aus der Region ergänzt wurde. Das Gotteshaus, die älteste Franziskanerkirche nördlich der Alpen, ist eins der schönsten in der Region und bereits zum dritten Mal Austragungsort der beliebten Veranstaltungsreihe.

Im Wechsel mit den musikalischen Darbietungen des Quartetts, das aus Ulla Grümmer, Angela Spliesgar, Annette Schwarzer und Karen Fälker-Herkenhöhner besteht, trug Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger Texte vor, die sie zusammengestellt und mit den Musikerinnen abgesprochen hatte. Bis ins 19. Jahrhundert sei es üblich gewesen, dass heimische Lehrer Geschichten und Märchen geschrieben hätten. Sie habe daher aus einem reichhaltigen Fundus von Erzählungen auswählen können, so Korte-Böger. Dazu gehörte beispielsweise "Das Weinfass im Ratskeller" von Richard Busch oder "Die Sage von der Entstehung des Siebengebirges" von Otto Schell.

Die vier Flötistinnen hatten Stücke in ihr Programm aufgenommen, die zu der Textauswahl passten. Die Veranstaltungsreihe wird unter anderem mit romantischen Arien und Duetten, einem Konzert im Kerzenschein und dem Musical "Franziskus" fortgesetzt und endet mit dem Patronatsfest. Der Wahnbachtalsperrenverband Siegburg (WTV), die Katholische Kirchengemeinde Sankt Servatius Siegburg, die Kreisstadt Siegburg und der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis unterstützen es. Der Eintritt ist jeweils frei, es wird aber um eine Spende für die "DSD-Stiftung ehemalige Klosteranlage Seligenthal" gebeten.

Weitere Termine des Festivals sind am 17., 25., 30., 31. Mai sowie am 4., 7. und 13. Juni. Das vollständige Programm gibt es im Internet unter der folgenden Adresse: www.wahnbachwasser.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort