Rhein-Sieg-Kreis Grüne wollen eine Chance für die Windenergie

Rhein-Sieg-Kreis · Die Kreistagsfraktion der Grünen im Rhein-Sieg-Kreis kritisiert den Umgang der Verwaltung mit dem Thema "Windenergie". Der Rhein-Sieg-Kreis sei bisher für seine ablehnende Haltung gegenüber der Windenergie bekannt, schreibt die Fraktion.

Die vom Kreis bereits vor Monaten vorgestellte Windkarte lasse die Einschränkungen in zu großen Teilen des Kreises als unüberwindliches Hindernis erscheinen.

"Gerade wir Grünen setzen uns an vielen Stellen für den Erhalt der wertvollen und schönen Naturlandschaft ein. Dabei wägen wir gegen andere berechtigte Interessen ab. Aber es fällt schon auf, dass verbale Angriffe gegen Windenergie oft von jenen kommen, die keine Hemmungen haben, unsere schöne Natur und Landschaft für teure und strittige Verkehrsprojekte zu opfern," teilte Edith Geske, umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Rhein-Sieg-Kreis, mit.

Für die Energiewende im Kreis werde diese Form der erneuerbaren Energie dringend gebraucht, so die Grünen. Die Fraktion wünsche sich Windräder dort, wo sie mit dem Natur- und Artenschutz vereinbar seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort