Siegburger Stadtmuseum Große Bühne für junge Kreative

SIEGBURG · Große Künstler und Stadtgeschichte gibt es normalerweise im Siegburger Stadtmuseum zu sehen. Doch zurzeit stehen Werke von Kindern im Mittelpunkt.

 Wo sonst Künstler mit großem Namen ihre Werke ausstellen, zeigen nun Kinder die Ergebnisse aus künstlerischen Workshops.

Wo sonst Künstler mit großem Namen ihre Werke ausstellen, zeigen nun Kinder die Ergebnisse aus künstlerischen Workshops.

Foto: Ingo Eisner

Zum Abschluss des diesjährigen "Kinder Kunst Kinder"-Festivals werden die Ergebnisse der vielen unterschiedlichen Kunstprojekte ausgestellt. Bei der Eröffnung waren neben Vize-Landrätin Notburga Kunert Vertreter der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln und des Bildungsdezernats des Rhein-Sieg-Kreises anwesend.

Die Leiterin des Stadtmuseums, Gundula Caspary, sprach von den "glücklichen Umständen", welche die Ausstellung ins Stadtmuseum gebracht haben. Durch die Sanierungsarbeiten am Kreishaus mussten die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen umziehen. "Ihr macht den internationalen Künstler, die sonst hier ausgestellt werden, Konkurrenz," lobte sie.

Im ganzen Rhein-Sieg-Kreis und Bonn gab es seit August Workshops an Schulen, in Museen und anderen kreativen Einrichtungen zum Thema "Baumwelten".

Beteiligt waren unter anderem das LVR-Museum Bonn, die Kreativwerkstatt und das Bilderbuchmuseum Troisdorf, das Glasmuseum Rheinbach und das August Macke-Haus Bonn. Ebenso nahmen Einrichtungen wie das Alanus Werkhaus in Alfter, die Jugendkunstschule in Bonn und viele Künstler am Programm teil.

So vielfältig das Programm für die Teilnehmer war, so unterschiedlich und interessant sind die Ergebnisse: Bäume aus Glas, Druckkunst auf Holz oder eine Weltkarte, auf der die Herkunft von Baumarten aufgezeigt wird. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Herangehensweise an das Thema und das große Angebot an kreativer Betätigung im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn. "Es ist ein regionales Kulturfest. Der Kreis und die Stadt Bonn arbeiten hier partnerschaftlich mit sehr engagierten Künstlerinnen und Künstlern, Schulen, Kunsteinrichtungen und Museen der Region zusammen," so Vizelandrätin Notburga Kunert.

Auch in diesem Jahr wird das Projekt vom Land NRW und der Städte- und Gemeindestiftung finanziell unterstützt. Die Investition scheint sich zu lohnen: "Ich muss zugeben, ich war noch nie so gerne im Stadtmuseum wie heute," gestand Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort