Konzert in Siegburg Genussvoller Auftritt im „Wohnzimmer“

SIEGBURG · Die Coverband „Sir Williams“ spielt im Kubana Hits von Robbie Williams. Siegburg hat einen festen Platz im Tourplan.

 Nah am Original: Sir Williams alias Armin Joisten.

Nah am Original: Sir Williams alias Armin Joisten.

Foto: Paul Kieras

Die Bühne ist dunkel, dann ertönt das 20th Century Fox Intro, die Musiker nehmen ihren Platz ein. Sie intonieren gleich den Kracher „Let me entertain you“, mit dem der Superstar Robbie Williams gewöhnlich seine Shows beginnt. Spot an – und da steht er. Nicht Robbie, sondern „Sir Williams“, der Sänger und Frontmann der gleichnamigen Robbie-Williams-Coverband. Sie gilt als eine der besten in Deutschland.

Armin Joisten sieht dem Original nicht nur ähnlich, sondern erinnert bei seinem Auftritt auch in der Gestik an „RW“. Aber nicht, indem er ihn zu kopieren versucht, Armin lebt den Entertainer. Die Band gibt zweieinhalb Stunden Gas, reiht einen Mega-Hit an den anderen und bietet eine mitreißende Show voller Lichteffekte. Wie Williams – nur im kleineren Rahmen. Nämlich im Live Club Kubana. Den nennen die Musiker auch ihr „Wohnzimmer“.

In der gleichen Location feierten sie 2014 ihr zehnjähriges Bestehen und dort spielten sie 2004 als eine der ersten Live-Bands. Damals war der Club noch eher Discothek. Bereits im dritten Jahr in Folge war der Gründonnerstag als fester Termin für Sir Wiliams reserviert. Dementsprechend fand sich auch dieses Mal wieder eine treue Fangemeinde zusammen, die textsicher den Background-Chor bildete. Jedem der Musiker war der Spaß am Auftritt ebenfalls anzumerken. Das Programm wurde nicht wie bei vielen Coverbands abgespult, Armin Joisten und seine Instrumentalisten zelebrierten die Songs.

Das liege daran, dass man nicht eine komplette Tournee mache, erklärt Joisten die Spielfreude der insgesamt sieben Bandmitglieder. Sie gäben nur einige Konzerte im Jahr, da sie alle keine Profis seien. Trotz ihrer vergleichsweise seltenen Konzerte, sind die Musiker „sicher“, harmonieren bestens miteinander und bieten einen überzeugenden, satten Sound. Die kraftvolle Stimme von Joisten rundet das Klangbild perfekt ab. Auf der Setliste standen Hits wie „Rock DJ“, „The road to Mandalay“, „Feel“ oder „Mr. Bojangles“, also Lieder querbeet durch das Repertoire von Robbie Williams. Und wie beim echten Williams endete der Abend bei Sir Williams mit dem Song „Angels“. Dabei gab auch das Publikum noch einmal sein Bestes und sang jede Zeile mit. Spätestens Gründonnerstag 2017 werden sich wohl alle wiedersehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort