Kreisverwaltung im Rhein-Sieg-Kreis Gebäudewirtschaft stellt Jahresbericht für 2012

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung hat den Jahresbericht für 2012 vorgelegt. Demnach wurden insgesamt 3,4 Millionen Euro in die laufende Bauunterhaltung investiert. Eines der großen Ziele des Kreises: Energie sparen.

 Das Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef.

Das Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef.

Foto: Archiv

Dafür solle unter anderem eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Kreishauses angebracht werden.

Vor 2018 werde das Maßnahmenpaket zur energetischen Sanierung nicht abgeschlossen werden können, so Svenja Uedelhoven, Leiterin des Amtes für Gebäudewirtschaft und Wohnungsbauförderung. Der Grund dafür sei die finanzielle und personelle Belastung durch die noch anstehenden Sanierungsmaßnahmen am Kreishaus und den Berufskollegs Hennef, Troisdorf-Sieglar und Siegburg. "Die Auswirkungen aller Maßnahmen an den Kreisliegenschaften auf den Energieverbrauch werden nach Abschluss der energetischen Maßnahmen und größeren Gebäudesanierungen konkret", sagte Uedelhoven.

Für größere Sanierungs- und Bauprojekte gab der Kreis 2012 sieben Millionen Euro aus. Im Siegburger Kreishaus wurden, unabhängig von der anstehenden Komplettsanierung, Flachdächer erneuert und Sofortmaßnahmen zum Brandschutz ergriffen. Am Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef wurden Turnhalle, Umkleiden und Sanitäranlagen saniert. Zudem gab es erste Brandschutzmaßnahmen. Im Berufskolleg Bonn-Duisdorf wurde die ehemalige Werkshalle in ein Agrarzentrum umgebaut. Die laufende Innensanierung werde bis zum Ende der Sommerferien fertig sein.

Finanzielle Unterstützung gab es auch für die Förderschulen im Kreis. Die Vorgebirgsschule in Alfter erhielt eine neue Schulbuszufahrt, Werksräume und Schwimmbaddecke wurden erneuert. Ein neuer Raum zur Unterstützung der Fördernden Offenen Ganztagsschule wurde in der Waldschule in Witterschlick geschaffen. Der Spielplatz an der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl wurde nach einem Umbau mit einem Fußball-Platz ausgestattet. Die Elektroinstallation in den Klassenräumen der Förderschule des Kreises in Windeck-Rossel wurde saniert, ebenso wie das Pflegebad und der Boden der Turnhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort