Kita "Die kleinen Strolche" in Siegburg Feier zur Einweihung des neuen Anbaus

Siegburg · Zur Einweihung des neuen Anbaus, nach Abschluss zahlreicher Renovierungs- und behindertengerechten Modernisierungsarbeiten sowie der Erweiterung und Neugestaltung des Außenbereichs der integrativen Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche", war nun eine große Feier rund um die Einrichtung angesagt.

 Grund zur Freude haben Gabriele Pogner (rotes Shirt, rechts), Hans Hüngsberg (links daneben) und Franz Huhn (unterhalb).

Grund zur Freude haben Gabriele Pogner (rotes Shirt, rechts), Hans Hüngsberg (links daneben) und Franz Huhn (unterhalb).

Foto: Paul Kieras

Dazu waren auch zahlreiche Stallberger Vereine eingeladen, die zusammen mit Kita-Leiterin Gabriele Pogner und ihrem Team ein Fest für alle Bürger des Siegburger Stadtteils ausrichteten.

Da man während der Baumaßnahmen weitere notwendige Sanierungen an der Winterberger Straße festgestellt hatte, belaufen sich die Baukosten abschließend auf 970.000 Euro. 240.000 Euro wurden über ein besonderes Förderprogramm finanziert, 216.000 Euro davon direkt aus dem Landeshaushalt, 24.000 Euro aus dem städtischen Haushalt. Die restlichen 730.000 Euro mussten über einen Kredit beschafft werden.

Die Kreisstadt hat für den Träger der Kindertagesstätte, die Jugendbehindertenhilfe (JBH), die Zins- und Tilgungsleistungen für das Darlehen übernommen, um die Erweiterung zu ermöglichen. Bei seiner Rede würdigte Bürgermeister Franz Huhn vor allem den Einsatz von Hans Hüngsberg, der nie locker lasse, wenn er sich etwas vorgenommen habe.

"Der würde auch für goldene Wasserhähne kämpfen, für ihn ist das Beste gerade gut genug, wenn es um Kinder geht", zollte Huhn dem engagierten JBH-Vorsitzenden seinen Respekt.

Bisher gab es drei Gruppen mit insgesamt 70 Kindern zwischen drei und sechs Jahren in der Kindertagesstätte. Jetzt kommen zwölf Mädchen und Jungen im Alter von zwei Jahren sowie fünf Kinder mit Behinderung hinzu. Neben der Einrichtung an der Winterberger Straße steht auch die integrative Kita Kinderburg "Veronika Keller" unter der Trägerschaft der JBH, für die Hüngsberg ebenfalls unermüdlich Spenden sammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort