Siegburger Rathaus ist marode Erste Runde der Bürgerwerkstatt

Siegburg · Die Fangzäune, die das Siegburger Rathaus zum Schutz für Passanten seit September umspannen, machen es auch nach außen mehr als deutlich: Das Gebäude ist marode.

 Fangzäune: Das fast 50 Jahre alte Siegburger Rathaus ist in einem schlechten Zustand.

Fangzäune: Das fast 50 Jahre alte Siegburger Rathaus ist in einem schlechten Zustand.

Foto: Ingo Eisner

Da bröckelt die Fassade, Fenster sind undicht, Leitungen marode – es muss dringend etwas geschehen.

Wie berichtet, lässt die Stadt derzeit Möglichkeiten der Sanierung, aber auch des Abrisses und Neubaus an gleicher oder anderer Stelle prüfen. Auch der Umzug in ein bestehendes Gebäude steht zur Debatte. Die Alternativen waren, wie berichtet, im März Thema im eigens eingerichteten Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus.

Die Stadt lädt nun für Dienstag, 3. Mai, zur ersten der angekündigten „Bürgerwerkstätten“ ins Forum des Stadtmuseums. Ab 19 Uhr geht es dort um den gegenwärtigen Zustand des 1967 errichteten Verwaltungssitzes, um seine Architektur und eine Bestandserfassung.

Weitere Bürgerwerkstätten sollen folgen. Ähnlich wie beim „Entwicklungskonzept für den Michaelsberg“ sollen die Siegburger in den Planungsprozess eingebunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort