Siegburger "Junge Dichter und Denker" Erlkönig und Zauberlehrling als Musikhits

SIEGBURG · Sie rappen, sie singen, und sie tanzen auf der Bühne wie richtige Stars. Dabei gehen Nicola Casper, Marei Pohnke, Alexander Kühl und Tim Ahrens noch in die Schule. Die vier Teenager gehören zu der Kerngruppe der Jungen Dichter und Denker.

 Die vierte Klasse der Grundschule Zange stand bei der Literaturwoche mit den Jungen Dichtern und Denkern auf der Bühne.

Die vierte Klasse der Grundschule Zange stand bei der Literaturwoche mit den Jungen Dichtern und Denkern auf der Bühne.

Foto: Paul Kieras

Am Sonntag traten sie in der vollen Aula der Stadtbibliothek in Siegburg auf. Junge Dichter und Denker wurden als Kultur- und Bildungsprojekt gegründet. Die Teenager vermitteln musikalisch Wissen und Werte. Das kleine Einmaleins, deutsche Literaturklassiker oder das richtige Verhalten im Straßenverkehr: All das können Kinder aus den Liedern von den Jungen Dichtern und Denkern lernen.

Und auch, wenn die Schüler nun schon einige Auftritte hatten und viele CDs produziert haben, sind sie immer noch nervös vor einem Auftritt. "Es ist weniger die Angst, dass etwas schief geht. Es ist eher eine freudige Aufregung", erzählt Marei Pohnke. Am Sonntag präsentierte die Gruppe ihre musikalische Darstellung einiger deutscher Gedichte. Goethes "Erlkönig" war das erste Stück, das sie den Zuschauern darboten. Auf düstere, rockige Musik rappten sie den Text der Ballade.

Nach dem Stück folgte eine eingängige Variante von Schillers "Der Handschuh". Dass sich im Publikum Fans der Band befanden, war deutlich zu hören. Selbst kleine Kinder konnten die Texte der deutschen Klassiker mitsingen. Dies ist auch das Ziel des Projektes: Kinder sollen durch die eingängigen Melodien das gewonnene Wissen besser behalten. Aber natürlich soll auch der Spaß an der Musik nicht zu kurz kommen.

Die vier Schüler hatten bei diesem Aufritt in der Stadtbibliothek tatkräftige Unterstützung von einigen Gästen. Die vierte Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Zange durfte bei zwei Liedern mit auf die Bühne und die Jungen Dichter und Denker unterstützen. Leidenschaftlich rappten die Schüler die Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane und bewegten sich zur Musik.

Zusammen mit dem ganzen Publikum durften die Viertklässler auch noch mal den "Erlkönig" singen. "Seit Wochen üben wir schon. Die Kinder waren vor ihrem Auftritt mit den Jungen Dichtern und Denkern sehr aufgeregt", verriet Klassenlehrerin Maike Günther. Und die Musik hilft den Kindern nicht nur beim Lernen. "Immer, wenn ich für Mathe Formeln auswendig lernen muss, höre ich die Musik unserer Mathe-CD im Hinterkopf", erzählt Alexander Kühl und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort