34. Siegburger Literaturwochen Eine Stadt im Bann der Literatur

SIEGBURG · Zwei Wochen ganz im Zeichen der Literatur steht die Kreisstadt Anfang November. Die 34. Siegburger Literaturwochen finden dann statt, und wieder kommen zahlreiche hochkarätige Literaten, um ihre Werke den Gästen zu präsentieren. Jetzt stellten Bürgermeister Franz Huhn und Klaus Hardung, Leiter des Stadtmuseums und Organisator der Literaturwochen, das Programm vor.

"Alle eingeladenen Schriftsteller haben immer wieder ihre Individualität unter Beweis gestellt", so Hardung. Eröffnet wird das diesjährige Autorentreffen am Samstag, 2. November, mit einem "unordentlichen Porträt des Dichters Dylan Thomas" um 19.30 Uhr im Stadtmuseum, Markt 46. Dabei liest das Schauspielerpaar Eva Scheurer und Rudolf Kowalski aus dem Werk "Mitten im Milchwald". Eine Matinee mit Heiner Geißler, ehemaliger Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit, gibt es dann am Sonntag, 3. November. "Heiner Geißler gehört zu den größten politischen Rednern", ist Hardung stolz, den Autor zahlreicher Bücher nach Siegburg geholt zu haben. Geißler wird aus seinem Buch "Sapere aude! Warum wir eine neue Aufklärung brauchen" lesen.

Und auch der GA-Chefreporter und frischgebackene Henri-Nannen-Preisträger Wolfgang Kaes ist Teil der diesjährigen Literaturwochen. Am Dienstag, 5. November, liest Kaes ab 19.30 Uhr im Stadtmuseum aus seinem Wirtschaftsthriller "Das Gesetz der Gier", in dem es um die Ausbeutung junger Arbeiter in der Modebranche geht. Neben Wolfgang Kaes werden auch weitere bekannte Autoren wie beispielsweise Anne Gesthuysen, Dada Peng und Wladimir Kaminer zu Gast sein.

Die 34. Siegburger Literaturwochen sind die 29., die Hardung organisiert. Gleichzeitig werden es seine letzten sein, da er Ende des Jahres in den Ruhestand geht. "Über all die Jahre hatte Klaus Hardung eine glückliche Hand bei der Auswahl der Autoren gehabt", lobt Bürgermeister Huhn. Ab dem kommenden Jahr übernimmt dann die Stadtbücherei die Organisation zu den Literaturwochen. "Ich habe immer für das Buch gekämpft", so der Museumsleiter.

Alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Eintrittskarten gibt es im Siegburger Stadtmuseum, Markt 46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort