Delegation aus Laos in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Ein Karnevalsorden für den Botschafter

RHEIN-SIEG-KREIS · Im Vietnamkrieg zerbombt, vom Kommunismus geprägt und gefangen im Kampf gegen den Opiumhandel: Laos ist ein Land mit vielen Problemen. Der Partnerschaftsverein German-Lao Friendship Society (GLFS) in Ruppichteroth unterstützt seit Jahren verschiedene Projekte in Laos.

 Deutsch-laotische Gespräche im Kreishaus (von links): Sebastian Schuster mit Sithong Chithhothinh und Ludwig Neuber.

Deutsch-laotische Gespräche im Kreishaus (von links): Sebastian Schuster mit Sithong Chithhothinh und Ludwig Neuber.

Foto: Paul Kieras

Nun lud der Verein den neuen laotischen Botschafter Sithong Chithhothinh, der seit Januar dieses Jahres im Amt ist, und seine Frau Ammala zum ersten Besuch in Ruppichteroth, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ein. Landrat Sebastian Schuster begrüßte den Botschafter am Donnerstagabend im Siegburger Kreishaus.

"Laos hat während dem Vietnamkrieg viel durchmachen müssen. Wir wollen das Land unterstützen und fördern daher seit Jahren verschiedene Projekte. Erst vor Kurzem konnten wir so den Aufbau einer Pagode fördern, die im Krieg zerstört worden ist", so Ludwig Neuber, ehemaliger Bürgermeister von Ruppichteroth und Vorsitzender des GLFS.

Neben der Führung durch den Rhein-Sieg-Kreis sprach Neuber gegenüber dem laotischen Botschafter auch wichtige Punkte an. So diskutierten sie unter anderem über bessere Perspektiven für Jugendliche in Laos, die Entschärfung der nicht explodierten Bomben aus dem Vietnamkrieg und die Förderung des Tourismus. "Die Freundschaft zwischen unserem Verein und Botschafter Chithhothinh ist wirklich gut. Es ist toll, so offen über alle Probleme reden zu können", sagte Neuber.

Landrat Schuster überreichte dem Botschafter und seiner Frau als besonderes Geschenk einen Karnevalsorden und lud sie zum nächsten Prinzenempfang in Siegburg ein. Sithong Chithhothinh freute sich über die Einladung und den freundlichen Empfang. "Die Freundschaft mit Deutschland ist für uns sehr wichtig. Ich freue mich auf die Zeit hier, im Rhein-Sieg-Kreis, und würde gerne den Karneval im Rheinland erleben", so Botschafter Chithhothinh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort