Siegburg, Hennef, Sankt Augustin Ein Debüt und ein goldenes Herz

RHEIN-SIEG-KREIS · Karneval: Tönnisberger verleihen Rheinlandorden, Fidele Flotte sticht in See und "Leben mit Krebs" feiern Premiere.

 Die "Vajabunde" erhalten bei den Tönnisbergern in Siegburg den Rheinlandorden "Das goldene Herz"

Die "Vajabunde" erhalten bei den Tönnisbergern in Siegburg den Rheinlandorden "Das goldene Herz"

Foto: Ingo Eisner

Während die Siegburger Funken Blau-Weiß bei strahlendem Sonnenschein schon einmal unter freiem Himmel für ihren großen Auftritt im Siegburger Rosenmontagszug probten, feierten, schunkelten und sangen zahlreiche Karnevalisten in den Festsälen der Region.

SIEGBURG

Die Jecken im Siegburger Schützenhaus bekamen am Samstagabend wieder Einiges geboten, als die Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" zu ihrer Prunksitzung den närrischen Reigen eröffnete. Ob Karnevalsbands wie "De Köbesse", das Kölner Spitzentanzcorps "Original Ma-trosen vum Müllemer Böötche" oder der facettenreiche Büttenredner "Eff-Jott Frings" - auf der Bühne jagte ein jecker Höhepunkt den nächsten, denn die Tönnisberger hatten ein karnevalistisches Programmpaket geschnürt, bei dem für jeden Jecken etwas dabei war. Höhepunkt des Abends war wie jedes Jahr die Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz".

Für ihr soziales Engagement erhielt gegen 22.30 Uhr die Porzer Karnevalsband "Vajabunde" die begehrte Auszeichnung. Seit Jahren setzen sich die Stimmungsmusiker für gute Zwecke ein und sammelten fast 100 000 Euro für das Schlaflabor der Porzer Kinderklinik. Grund genug für die Tönnisberger, die Band auszuzeichnen. Manfred Hille, Eugen Prominski, Reiner Axen, Herbert Kastleiner und Tommy Hoffmann, die sogar 2009 auf der chinesischen Mauer gespielt haben, fühlten sich dann auch hochdekoriert, nachdem sie von KG-Präsident Norbert Casper und Bürgermeister Franz Huhn, Protektor des Siegburger Karnevals, die Auszeichnung erhielten. Die Musiker bedankten sich überschwänglich mit einem furiosen Auftritt und rissen mit ihren Karnevalssongs wie "Kölsche Lambada" die Narren von ihren Stühlen.

HENNEF

Es ist immer wieder ein Genuss, wenn die Damen der Fidelen Flotte aus Dondorf in die närrische See stechen. Reiche Beute in Form eines tollen Programms hatten die Seefahrerinnen im Gepäck, als sie am Samstag zu ihrer Sitzung in die Mehrzweckhalle Meiersheide geladen hatten. Die Damen der Fidelen Flotte um ihre Präsidentin Andrea Fischer hatten das Steuer fest in der Hand und überraschten ihre Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Tanz und Redebeiträgen. Nach dem Einmarsch, bei dem befreundete Vereine und Gesellschaften mit an Bord gingen, startete die närrische Seefahrt. "Leinen Los und Schiff Ahoi" lautete das Kommando des Flotten-Kapitäns Andrea Fischer. Zunächst begrüßte die Präsidentin aber die bisherigen Anwärterinnen Samira Klauke, Petra Heimann, Ricarda Schmitz und Gabi Reschke an Bord der Fidelen Flotte. Danach gab es auf der Bühne und auch im Saal kein Halten mehr, denn an Deck sorgten die "Statt Garde Colonia Ahoi" aus der Domstadt mit Tanz und Musik dafür, dass sich das Stimmungsbarometer schon am Anfang Richtung Siedepunkt bewegte. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte neben dem Einmarsch des Hennefer Prinzenpaares Jörg III. und Ute I. der obligatorische Eigenvortrag der Fidelen Flotte, bei dem die Flotten-Damen zusammen mit dem Männerballett Westerhausen wieder sämtliche Register zogen.

SANKT AUGUSTIN

Gleich beim ersten Mal ein voller Erfolg: Unter dem Motto "Lachen und Leben" hatte der Verein "Leben mit Krebs" ins Hangelarer Haus der Nachbarschaft zu einer Karnevalssitzung eingeladen und feierte gleich eine Premiere, die besser nicht hätte laufen können. "Alle Aktiven, die das Programm gestalten, haben auf hohe Gagen verzichtet", freute sich die Vorsitzende des Vereins, Ingrid Schürheck. Daher konnten die Karten auch für nur fünf Euro pro Stück angeboten werden und waren für jedermann erschwinglich. Durch den Abend mit viel Tanz, Gesang und Wortbeiträgen führte Center TV-Moderator Michael Schwan, der unter anderem das Männerballett "Die Tanzbienen", das Gesangsduo "Pures Glück", den "Hangelarer Musikantenstadl", die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin, sowie die "Bambinis" der Ehrengarde Hangelar begrüßte. Höhepunkt war der Besuch der Augustiner Tollitäten Basti I. und seiner Augustina Jessica I. samt Gefolge, bei dem die "Augustin Girls" mit ihrem Showtanz nicht nur die Männer im Saal begeisterten. Nach dem fast fünfstündigen Unterhaltungsprogramm war dann immer noch nicht Schluss. Die Gäste hatten die Möglichkeit, selbst das Tanzbein zu schwingen, bevor gegen Mitternacht die Lichter erloschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort