Siegburg Drogeriekette Müller zieht ins Wehmeyer-Haus

Siegburg · Seit Dienstag ist es offiziell: Die Drogeriekette Müller zieht in das seit Mitte des Jahres verwaiste ehemalige Wehmeyer-Haus an der Holzgasse. "Die Vertragsunterzeichnung läuft", bestätigte Markus Kanes, Geschäftsführer des Eigentümers, der Hülster GmbH, am Dienstag.

Damit ist eine H & M-Filiale, die als potenzieller Mieter gehandelt wurde, definitiv aus dem Rennen. "Da war kein Zusammenkommen möglich", sagte Kanes. Die schwedische Modekette habe allein für eine neue Klimaanlage eine Investition von 1,2 Millionen Euro verlangt. Müller beginnt im Oktober mit umfangreichen Umbauarbeiten. Dem Vernehmen nach wird das Familienunternehmen mit Sitz in Ulm 1,7 Millionen Euro investieren. Eröffnet wird das Geschäft vermutlich Ostern 2013.

"Meine erste und die für Siegburg beste Lösung wäre ein Textiler für junge Mode gewesen", kommentierte Bürgermeister Franz Huhn die Müller-Ansiedlung. Gleichwohl helfe auch Müller der Stadt weiter. So weise das für Siegburg erstellte Einzelhandelsgutachten ein Unterangebot im Bereich Multimedia sowie ein Defizit von 800 bis 1000 Quadratmetern bei Drogeriemärkten aus.

"Wenn Müller sich auf diese beiden Segmente konzentriert, wird das den Einzelhandel beleben." Die Hoffnungen auf eine H&M-Filiale geben die Siegburger indes nicht auf. Sie setzen nun auf die Familie Kranz, die am oberen Markt ein neues Geschäftshaus errichtet.

"Wir starten gerade mit den Arbeiten, Verhandlungen mit Mietern stehen erst zwischen Januar und März an", erklärte Bernd Kranz am Dienstag auf Nachfrage.

Während das an Stelle der Kaufhalle errichtete City-Gate im Frühjahr mit Läden wie Tom Tailor, Depot und Deichmann eröffnet, ist an anderer Stelle alles offen. Das Projekt auf dem früheren Goldberg-Areal, das nun der James Cloppenburg Naxos Grundbesitz KG gehört, stockt. Die Drogeriekette Rossmann will die Ihr-Platz-Filiale übernehmen, die eigentlich für eine Peek & Cloppenburg-Filiale weichen sollte.

Der Mietvertrag läuft noch bis 2014. Auch die Ideen für den Allianzparkplatz - eine Bürgerinitiative hatte den Bau eines Marktquartiers angeregt - liegen auf Eis. Investor Wolfgang Düster, der seine Pläne bis Mai vorlegen wollte, hat sich nicht mehr gemeldet. "Bis heute liegen trotz mehrmaliger Nachfrage keine Pläne auf dem Tisch", sagt Huhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort