Drei Einser sind ein "Schock"

HENNEF · Wenn sich eine lange Schlange vor dem Eingang der Gaststätte JaJa bildet, die Würfel in den Holzbechern laut klackern und bereits um 12.30 Uhr jede Menge Kölsch ausgeschenkt wird, dann liegt das am ersten Schockturnier in Hennef, veranstaltet von der Firma Präzision 24.

 Schocken im "JaJa": Die Mitspieler Harald Wiesemann und Ralf Remers.

Schocken im "JaJa": Die Mitspieler Harald Wiesemann und Ralf Remers.

Foto: Ingo Eisner

Mehr als 60 Teilnehmer hatten sich für das Turnier angemeldet und würfelten um den Sieg. Der Gewinner bekam einen großen LED-Fernseher.

Ein reines Glücksspiel

Schocken ist ein Würfelspiel, bei dem jeder Spieler mit drei Würfeln versucht, das Ergebnis seiner Mitspieler zu überbieten. Dafür hat jeder maximal drei Würfe.

Das beste Ergebnis, ein "Schock", sind drei Einser. Mit einem "Schock Out", also drei Einsern in nur einem Wurf, beendet man das Spiel sogar sofort als Gewinner. "Eine richtige Strategie kann man beim Schocken eigentlich nicht entwickeln. Es ist ein reines Glücksspiel", sagte Ronny Daniel Lünenbach.

Zusammen mit seinen Freunden spielt er Schocken am liebsten in seiner Stammbar in Windeck. Der Verlierer eines Spiels muss dabei die nächste Runde Bier bezahlen.

Präzision24 ist ein Onlineshop für Spiele und Spielzubehör. Das Schockturnier war jedoch, neben der Marketingaktion, auch ein privates Anliegen der Shopinhaber.

"Meine Kollegen und ich spielen immer Fußball in Uckerath. Eines Tages haben wir entdeckt, dass dort die Schocken-Meisterschaften stattfinden. Wir waren ganz begeistert und wollten so ein Turnier auch mal veranstalten", so Jörg Vester, Veranstalter des Schockturniers.

Natürlich nutzen die Veranstalter die Schocken-Meisterschaft auch, um ihre Produkte zu bewerben. Besonders beliebt war der Würfelbecher, der anstatt aus Plastik aus massivem Holz war. Über das Interesse an seinem Turnier freut sich Jörg Vester sehr. Er kann sich gut vorstellen, in Zukunft weitere Turniere in Hennef und dem restlichen Rhein-Sieg-Kreis zu veranstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort