Mittelalterlicher Markt in Siegburg Die Händler und Gaukler kommen

Siegburg · Kramer, Zunft und Kurzweyl bauen zur Weihnachtszeit in Siegburg ihr mittelalterliches Dorf auf.

 Der Büttel kündigt den Mittelalterlichen Markt an: Franz Huhn (links) und Nesrin Yüksel hören "Mollinarius" alias Wolfgang Struchtrup zu.

Der Büttel kündigt den Mittelalterlichen Markt an: Franz Huhn (links) und Nesrin Yüksel hören "Mollinarius" alias Wolfgang Struchtrup zu.

Foto: Arndt

Ist denn schon wieder Weihnachten, dürften am Donnerstagnachmittag viele Passanten gedacht haben, als sie ein alt bekanntes Gesicht auf dem Markt entdeckten.

Am dortigen Brunnen gegenüber dem Stadtmuseum blies Wolfgang Struchtrup, den meisten Siegburgern besser als Büttel Mollinarius bekannt, kräftig in seine Fanfare und kündigte damit den kommenden 24. Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit an. Im Gepäck hatte er ein dick gefülltes Programmheft mit alten und neuen Attraktionen, die er bei einem Pressetermin vorstellte.

Gaukler, Musici, Jongleure, aber auch Spielleute, Märchenerzähler und Puppenspieler sorgen zwischen dem 28. November und 22. Dezember wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung auf dem Siegburger Markt, während Handwerker wie Bäcker, Schmied oder Lederschneider ihre Ware feilbieten sowie Garbräter, Suppenkoch, Moccamaker und Tavernenwirt zum Genießen an ihre Stände einladen.

Bei einbrechender Dunkelheit wird es noch geheimnisvoller und faszinierender auf dem Markt, wenn unzählige Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter die mittelalterliche Welt in mystisches Licht tauchen. Elektrische Beleuchtung ist selbstverständlich verpönt.

In der Zeit zwischen der offiziellen Markteröffnung morgens um 11 Uhr und dem Ruf des Nachtwächters zur Beendigung des jeweiligen Markttages (sonntags bis donnerstags 20 Uhr, freitags und samstags 21 Uhr) gibt es täglich vor, neben und hinter den Ständen und auf den beiden Bühnen etwas zum Bestaunen oder Mitmachen.

Viele Angebote für Kinder

Vor allem für Kinder wird wieder einiges geboten. Neben speziellen Führungen für Schulklassen, bei denen die Kinder und Jugendlichen etwas über traditionelle Handwerkskunst lernen, können Kinder auch mittelalterlich Geburtstag im Museum feiern, wo ihnen feines orientalisches Gebäck sowie dampfende Getränke gereicht werden - und der Gaukler für Belustigung sorgt.

Jeden Samstag findet ein Ritterturnier für Pänz statt, und Abu Ismail erzählt orientalische Märchen. Erstmals im Angebot für Kinder: die "Festpreperatio" , eine Unterrichtung in mittelalterlichem Tanz und Jonglage. "Treffliche Musikerscharen, die berühmt sind auf dieser Erdenscheibe und Euch kurzweylen sullen", kündigte Mollinarius für das musikalische Rahmenprogramm an.

"Wo sie uffspielen, wird selbst das Herze hellhörig", schwärmt der Büttel. Musikalischer Höhepunkt des Marktes ist in diesem Jahr ein mittelalterliches Weihnachtskonzert mit dem Ensemble "Triskillian" im Stadtmuseum. Der Markt endet mit der traditionellen Rauhnacht, Maskenzug und einer faszinierenden Feuerschau entlang der Fußgängerzone.

700.000 Euro lässt sich die Stadt das Spektakel kosten. Gut investiertes Geld, so Bürgermeister Huhn. Denn mit dem Mittelalterlichen Markt besitze die Stadt ein Alleinstellungsmerkmal. Er berichtete vom Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, wonach die überwiegende Mehrheit der Einzelhändler und Marktbeschicker die Veranstaltung als "die bekannteste und wichtigste für den Handel" bewertet hätte. Daher kündigte Huhn bereits jetzt eine Ausdehnung des Marktes an. Einzelheiten wollte er noch nicht nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort