Siegburger Gymnasium weiht Mehrzweckraum ein Der Anno-Salon, ein besonderer Ort

SIEGBURG · Hell und einladend wirkte der neue Anno-Salon, den das Anno-Gymnasium Siegburg gestern offiziell einweihte. Die schuleigene Gospel-Church-Band, das Theater-Ensemble von Cordula Engel und eine Filmvorführung präsentierten dem Publikum die Vielfältigkeit des neuen Veranstaltungsraumes.

 Der Anno-Salon: Zur offiziellen Eröffnung zeigt das Theater-Ensemble des Anno-Gymnasiums eine Performance. FOTO: PAUL KIERAS

Der Anno-Salon: Zur offiziellen Eröffnung zeigt das Theater-Ensemble des Anno-Gymnasiums eine Performance. FOTO: PAUL KIERAS

Theater-, Musik- und Tanzdarbietungen, Kunstausstellungen, Vorträge, Gottesdienste und vieles mehr sollen künftig im Anno-Salon stattfinden - alle Veranstaltungen, für die die Aula zu groß, aber ein Klassenraum zu klein ist.

Oliver Mentkes, Vorsitzender des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Anno-Gymnasiums, freute sich über den passenden Namen: "Ein Salon war früher in den Herrschaftshäusern ein Raum für etwas Besonderes." Und das soll er, so Mentkes weiter, auch hier sein: "Ein Ort zum Wohlfühlen, an dem Schönes stattfindet." Der Förderverein hatte die Umwandlung der ehemaligen Lehrerbibliothek in einen Mehrzweckraum mit rund 10 000 Euro unterstützt. Das Geld floss vor allem in neue Sitzmöbel und die technische Ausstattung.

"Im Laufe der Zeit ändern sich die Bedürfnisse", erläuterte Michael Arndt, stellvertretender Schulleiter, den Entschluss, einen Mehrzweckraum einzurichten. Eine Lehrerbibliothek sei durch das Internet heute nicht mehr so notwendig wie noch vor 50 Jahren. Deshalb habe sich die Schulleitung dazu entschlossen, dem Raum einen neuen Zweck zukommen zu lassen. "Die Schüler stehen hier immer im Fokus. Der Raum soll ihnen zugute kommen", so Arndt weiter.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung wurde der Anno-Salon in seiner neuen Funktion genutzt: Im Frühjahr hatte die Schülervertretung hier ihr Projekt "Ostern im Schuhkarton" der Öffentlichkeit präsentiert. Während der Projekttage "Schule als Staat" wurde der Salon zur Gospel-Kirche umgewandelt. Mentkes: "Wir vom Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen würden uns freuen, wenn der Raum auch in Zukunft im Sinne seines Namens 'Anno-Salon' genutzt wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort