Sportverein in Siegburg Den Nachwuchs immer im Fokus

Siegburg · Der Schwimmverein Hellas Siegburg bietet Kindern und Familien ein breites Angebot.

 Wolfgang Pinner, ehemaliger Vorsitzender des SV Hellas, beim Schwimmtraining mit den Kleinsten.

Wolfgang Pinner, ehemaliger Vorsitzender des SV Hellas, beim Schwimmtraining mit den Kleinsten.

Foto: Dirk Schulte, Vorsitzender SV Hellas

Ziemlich genau 93 Jahre ist es her, dass im April 1923 sieben Freunde des Schwimmsports den „Allgemeinen Schwimmverein 1923 Siegburg“ gründeten. 93 Jahre später zählt der „Schwimmverein Hellas 1923 (1910) Siegburg“, wie er inzwischen heißt, nach einigen Jahren des Auf und Ab rund 600 Mitglieder und bietet ein breitgefächertes Programm.

Vom Kinderschwimmen über die Grundlagenausbildung bei Erwachsenen bis hin zum Wettkampfschwimmen gibt es beim Schwimmverein (SV) Hellas für alle Wasserratten das passende Angebot. Darüber hinaus bietet der Verein seinen Mitgliedern Triathlonsport, sowie Wassergymnastik, Laufen, Nordic-Walking und Basketball an. Früher legte der SV einen besonderen Schwerpunkt auf die Sportart Wasserball. Die Herrenmannschaft feierte besonders in 1980er Jahren einige Erfolge, bevor die Wasserballer den Spielbetrieb 1995 einstellten. Heute gibt es nur noch eine Mannschaft in Kooperation mit einem Bonner Schwimmverein, jedoch keine eigenständige mehr.

Die Höhen und Tiefen des Vereins zeichneten sich stets auch an den Mitgliederzahlen ab. Im Jahr 1973 erreichte der Verein mit 725 Mitgliedern seinen absoluten Höhepunkt. Eine Zahl, die so hoch war, dass der damalige Vorstand einen Aufnahmestopp durchsetzen musste. 2006 blieb das Bad für rund ein Jahr geschlossen. Die reduzierten Trainingsmöglichkeiten zogen einen Mitgliederschwund auf 250 Mitglieder nach sich. Seitdem hat der Verein wacker gekämpft und blickt heute auf fast zehn Jahre stetigen Zuwachses zurück.

Im Laufe der Jahrzehnte hat der SV Hellas seine Schwerpunkte verlagert. „Allein den Mitgliederzahlen zufolge liegt unser Hauptaugenmerk eindeutig beim Kinderschwimmen“, berichtet Dirk Schulte, erster Vorsitzender seit 2013. Rund 350 der 600 Mitglieder – und damit mehr als die Hälfte – sind Kinder und Jugendliche. Dementsprechend breit ist auch das Angebot für die Nachwuchsschwimmer: Vom Seepferdchenkursus bis zum Nachwuchswettkampf gibt es verschiedene Kurse, die sich nach dem jeweiligen Können in den Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken richten. Mit dem breiten Angebot im Kinderschwimmen übernehme der Verein eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft, findet Schulte. Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins liegt auf dem Triathlon. Kinder und Jugendliche, die dem Wettkampfalter entwachsen sind, so Schulte, wechseln häufig zum Triathlon. Seit 2007 richtet der Verein sogar seinen eigenen Wettkampf aus, der mit großem Erfolg alle zwei Jahre stattfindet. Am ersten Siegburger Triathlon nahmen bereits mehr als 400 Sportler teil und bewältigten eine Strecke, die das Oktopus-Bad an der Zeithstraße, die Wahnbachtalstraße sowie den Michaelsberg einschloss. Am fünften Siegburger Triathlon im vergangenen Jahr nahmen sogar mehr als 700 Personen teil.

Dirk Schulte, der selbst als Triathlet aktiv ist, freut sich über den großen Erfolg, nicht nur, weil er ihn mit ins Leben gerufen hat, sondern auch, weil er seinem Verein eine relative Sicherheit verschafft. Trotz der Stabilität in der Mitgliederzahl hat der Verein nämlich deutlich höhere Ausgaben als früher. „Das kommt vor allem dadurch, dass sich kaum noch ehrenamtliche Trainer finden und wir hierfür Honorare aufbringen müssen“, erklärt der Vereinsvorsitzende. Darüber hinaus müssen aufgrund der hohen Mitgliederzahl zusätzliche Bahnen für das Training von der Stadt angemietet werden. Preislich sei das alles im Rahmen, meint Schulte. Dennoch war der Verein erstmals seit sieben Jahren gezwungen, die Beiträge anzuheben, um einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Voller Vorfreude blickt der SV Hellas in diesem Jahr auf die Kreismeisterschaften im Schwimmen, die der Siegburger Verein im Juni zum wiederholten Male ausrichten wird. „Damit kehren wir ein Stück weit zurück zu unseren Wurzeln als Schwimmverein“, so Schulte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort