Förderung für die Region Bund legt Verkehrsplan demnächst vor

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Entwurf soll am 16. März kommen. Die Politiker aus der Region erwarten die Eckdaten mit Spannung.

Der lange erwartete Entwurf des Bundesverkehrswegeplans soll am 16. März in Berlin vorgestellt werden. Das teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann mit, der im Verkehrsausschuss des Bundestags sitzt. Ursprünglich sollte der Entwurf bereits im November vorliegen.

Aus dem Entwurf ist ersichtlich, wie der Bund Aus- und Neubauprojekte bewertet – auch in der Region. Daraus lassen sich die Realisierungschancen für die kommenden Jahrzehnte ableiten. Unter den 1900 Straßen-, Schienen- und Wasserstraßenprojekten, die der Bund geprüft hat, sind unter anderem die Südtangente (Venusbergtunnel, Ennertaufstieg), die Rheinbrücke bei Niederkassel, Autobahnerweiterungen, der Ausbau der Bahnstrecke im Siegtal und des Bahnknotens Köln; ebenso Ortsumgehungen wie die B 8 bei Uckerath. Nach der Präsentation des Entwurfs folgen eine sechswöchige Bürgerbeteiligung und der Kabinettschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort