Siegburger Schützen Bürgermeister Franz Huhn zeichnet Würdenträger aus

SIEGBURG · Wie jedes Jahr lud Bürgermeister Franz Huhn die Majestäten der Siegburger Schützenvereine, die Bürgerkönige und Schülerprinzen sowie die Mannschaftssieger des Wettkampfes um die "Goldene Armbrust" zum Empfang, bei dem die Würdenträger mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet wurden. Geehrt wurden alle, die sich im vergangenen Jahr bei verschiedenen sportlichen Wettbewerben gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt hatten.

 Franz Huhn (obere Reihe) passt mit Hut bestens ins Bild.

Franz Huhn (obere Reihe) passt mit Hut bestens ins Bild.

Foto: Paul Kieras

Huhn fand aber auch anerkennende Worte für diejenigen, die bei den Wettkämpfen unglückliche Zweite wurden oder ganz leer ausgingen. "Sie gehören allein aufgrund der Tatsache, dass sie am Start waren, dass sie sich im Verein engagieren, die Tradition pflegen und sich mit ihren Schützenbrüdern treffen und den Gemeinschaftssinn stärken, zu den Siegern", so der Bürgermeister.

Gleichzeitig warnte er davor, die Jugend aus den Augen zu verlieren und dadurch den Nachwuchs. Mit der "Knarre" allein seien junge Menschen nicht mehr zu erreichen. Der Fokus bei der Werbung neuer Mitglieder müsse auf den sportlichen sowie sozialen Bereich der Schützenbruderschaften gerichtet werden, sonst hätten die "Grünröcke" keine Zukunft mehr, und ein weiteres Stück Tradition gehe verloren.

Im Anschluss lud Huhn die Majestäten und Abordnungen der verschiedenen Vereine, Ehrenzug Rhein-Sieg, Sankt Hubertus 08, Sankt Sebastianus 1350 sowie Sankt Servatius 1948, auf ein Glas "Zielwasser für das nächste Schießen" in Form eines kühlen Kölsch ein. Das wurde auch aufgrund der Saunatemperaturen gerne angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort