"Sterne des Sports" in Siegburg Bronze-Stern für den TV Hangelar

SIEGBURG · Der Turnverein Hangelar 1962 aus Sankt Augustin ist Sieger des lokalen Wettbewerbs der "Sterne des Sports" in Bronze. Die VR-Bank verlieh Sonnerstagabend in der Filiale am Europaplatz die bronzenen Sterne.

 Auszeichnung: Martin Schillung (r.) überreicht den Stern des Sports an die Vertreter des TV Hangelar Reinhard Staszyk (v. links), Horst Schleifenbaum, Barbara Els, Thorsten Peters und Otto Deipler.

Auszeichnung: Martin Schillung (r.) überreicht den Stern des Sports an die Vertreter des TV Hangelar Reinhard Staszyk (v. links), Horst Schleifenbaum, Barbara Els, Thorsten Peters und Otto Deipler.

Foto: Holger Arndt

Großer Applaus brandete auf, als der TV Hangelar als Sieger von Martin Schilling, Vorstand der VR-Bank Rhein-Sieg, aufgerufen wurde. Die Hangelarer Sportler um den ersten Vorsitzenden Otto Deipler dürfen sich neben der Auszeichnung auch über ein Preisgeld von 1500 Euro freuen. Auf Platz zwei und drei kamen der TV Kaldauen aus Siegburg und der VfL Sankt Augustin.

Besonders beeindruckt hatte die Jury, bestehend aus regionalen Sportlern und Vertretern des Kreissportbundes und der Presse, das Projekt "Bewegtes Netzwerk für Menschen zwischen 1-99 Jahren" des TV Hangelar. Dabei sorgen zahlreiche Kooperationen mit Schulen, Familienzentren und der Kinderklinik Sankt Augustin für vielfältige Angebote für jede Generation, beispielsweise durch Opa-Vater-Kind-Vormittage.

Mit dem "Großen Stern in Bronze" hat sich der TV Hangelar nun für die nächste Wettbewerbsrunde auf Landesebene qualifiziert. Überzeugt die Bewerbung auch dort, geht es weiter nach Berlin zur Preisverleihung auf Bundesebene.

Der TV Kaldauen überzeugte die Jury mit dem Projekt "Findet die XXL-Kids und gebt ihnen eine Chance" und bekommt zum zweiten Platz noch ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro dazu. Die Initiative "Kinder stark machen" des VfL Sankt Augustin war der Jury den dritten Platz und 500 Euro Preisgeld wert.

"Wir wollen das ehrenamtliche Engagement würdigen", sagte Schilling über die Verleihung der "Sterne des Sports" durch die VR-Bank. "Ohne die vielen Ehrenamtlichen und ihr soziales Engagement wäre der vielfältige Breitensport nicht möglich", betonte auch Sebastian Schuster, Präsident des Kreisportbundes. fse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort