Ex-Werksfahrräder für Siegburger Jugendeinrichtungen Botengänge künftig auf dem Drahtesel

SIEGBURG · Die Nikolausstiftung hat 34 Ex-Werksfahrräder des Siegwerks an Jugendeinrichtungen überreicht. Der Rest der 100 Fahrräder wird beim Kinder- und Jugendfest auf der Bühne am Markt versteigert.

 Nun gut unterwegs: Die Kinder, ihre Betreuer und Lehrer freuen sich in Siegburg über die neuen Fahrräder.

Nun gut unterwegs: Die Kinder, ihre Betreuer und Lehrer freuen sich in Siegburg über die neuen Fahrräder.

Foto: Antonia Clausen

Künftig holt der Hausmeister der Realschule die Post aus dem Rathaus per Rad. Vielleicht dreht Direktorin Ellen Kauffmann selbst mal eine Runde damit, um nach Schülern zu gucken, die das Gelände unerlaubt verlassen haben - Möglichkeiten, die zwei Fahrräder zu nutzen, die die Schule bekam, gibt es viele.

Dabei sind die Drahtesel nur zwei von insgesamt 34 gebrauchten Rädern, die am Dienstag ihre Besitzer wechselten. "Für umsonst", als Spende des Siegburger Siegwerks an die Nikolausstiftung.

"Ich freue mich, dass unsere gebrauchten Werksräder gute Abnehmer gefunden haben", sagte Alfred Keller, Aufsichtsratsvorsitzender der Siegwerk Druckfarben AG. Auf deren Gelände nämlich waren die Mitarbeiter mit den Rädern unterwegs gewesen, bis dies im Vorjahr aus Sicherheitsgründen wegen des starken Verkehrs eingestellt worden war.

Bürgermeister Franz Huhn war als Vorsitzender des Stiftungsrats der Nikolausstiftung bei der Übergabe am Jugendzentrum Kidskemp dabei. An diese Stiftung gingen insgesamt 100 ehemalige Werksfahrräder, das erste gab es schon bei der Siegwerk-Weihnachtsfeier 2011.

"Die 34 Räder, die wir hier sehen, wurden alle instand gesetzt und sind verkehrssicher. Mit der Reparatur hatte das Siegwerk die Fahrradwerkstatt der Zukunfts-GmbH Hilfe zur Arbeit beauftragt und damit eine weitere Maßnahme der Jugendhilfe in Siegburg unterstützt", erklärte Huhn.

Neben der Siegburger Realschule bekamen die Pauline-von-Mallinckrodt GmbH, einige Grundschulen und Kindertagesstätten, das Deichhaus-Jugendzentrum und das Amt für Kinder, Bildung und Jugend einige Räder. Die übrigen Räder werden am Samstag, 23. September, beim Kinder- und Jugendfest auf der Bühne am Markt versteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort