Rhein-Sieg-Kreis Blitzmarathon traf auch die Radler

Rhein-Sieg-Kreis · Wer als Radfahrer gedacht hatte, die Polizei habe es beim gestrigen Blitzmarathon nur auf zu schnelle Autofahrer abgesehen, wurde eines Besseren belehrt: "Wir haben den vierten landesweiten Blitzmarathon zum Anlass genommen, diesmal besonders auf das Problem von Unfällen mit Radfahrern hinzuweisen", erklärte Hans-Peter Sperber, Leiter der Direktion Verkehr bei der Kreispolizei.

Rhein-Sieg-Kreis: Blitzmarathon traf auch die Radler
Foto: Holger Arndt

2012 verunglückten 257 Fahrradfahrer im Rhein-Sieg-Kreis, jeder fünfte Verunglückte war ein Radfahrer. Oft seien die Radler selbst Unfallverursacher, etwa indem sie auf der falschen Straßenseite oder ohne Licht führen.

Deshalb kontrollierten die 90 Polizeibeamten am Dienstag auch Fahrradfahrer und ahndeten Verstöße. Doch natürlich wurde an insgesamt 51 Messstellen im Kreis auch die Geschwindigkeit der Autos gemessen. In einer ersten Zwischenbilanz teilte die Polizei mit, dass sich die meisten Fahrer an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten hatten.

Bei insgesamt 762 kontrollierten Fahrzeugen wurden 70 Fahrer festgestellt, die zu schnell unterwegs waren. Spitzenreiter war ein Fahrer, der auf der L84 in Lohmar statt der erlaubten 50 Stundenkilometer 72 auf dem Tacho hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort