Siegburger Schlepperfreunde Augenweiden aus Blech und Lack

SIEGBURG · Vor allem die kleinen und großen Jungs bekamen beim achten Siegburger Oldtimer-Traktortreffen auf dem Berliner Platz große Augen. 151 alte Schätzchen, herausgeputzt und auf Hochglanz poliert, wurden von allen Seiten begutachtet, es wurde gefachsimpelt und verglichen.

 Louis hat das Steuer übernommen, während Tim sich interessiert mit Porsche-Besitzer Fritz Schulz unterhält.

Louis hat das Steuer übernommen, während Tim sich interessiert mit Porsche-Besitzer Fritz Schulz unterhält.

Foto: Paul Kieras

Die größten Fans waren gleichzeitig wohl die jüngsten. "Wenn der einen Trecker sieht, flippt er aus", berichtete Thomas Niemeier über seinen Sohn Tim (2), der mit leuchtenden Augen neben dem gleichaltrigen Louis auf einem feuerroten Porsche Junior, Baujahr 1961 im Originalzustand, von Fritz Schulz aus Niederkassel-Mondorf Platz nehmen durfte. Schulz hatte den Traktor vor Jahren in einer Scheune entdeckt, seinem Besitzer "für eine Kiste Bier" abgekauft und restauriert.

Der Einladung der Siegburger Schlepperfreunde waren Besitzer von Treckern und Unimogs bis aus Holland und Luxemburg gefolgt. Von Everlange aus trat Laurent Wiseler mit 260 Kilometern die weiteste Anreise an, allerdings transportierte er seinen Massey Ferguson 165 auf einem Anhänger. Umlagert wurde auch der Hanomag R 40 von Paul Manz aus Much. Sein Trecker, ältestes Modell beim Treffen, läuft seit 69 Jahren immer noch zuverlässig. Am Mittag starteten die Oldies tuckernd und unter Ausstoß dicker Qualmwolken durch ein Spalier der Besucher zu einer Rundfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort