Die WM aus Sicht einer Niederländerin Auf-ma-chen!!!

Einen hab' ich noch: Wie isst ein Deutscher eine Muschel? Er klopft hart auf die Schale und brüllt: "Auf-ma-chen!!!" Nicht lustig? Mit der richtigen Intonation der für niederländische Ohren harten und abgehackten deutschen Sprache schon.

Beim 7:1 im Halbfinale mussten die Deutschen gleichwohl gar nicht erst klopfen und vom Gastgeber energisch das "Aufmachen" fordern - die Brasilianer öffneten die Tür zum Finale freiwillig, während die von uns Niederländern oft als humorlos und steif belächelten Deutschen locker-lässig und bei aller Überlegenheit noch mit Respekt für den Gegner ein Tor nach dem anderen schossen. "Petje af" - Hut ab!

Die Holländer hingegen schläferten einen Tag später mit Schnarchfußball auch den engagiertesten Zuschauer ein. Der Vorteil dieser "Narkose": Ich musste mir am Kater-Tag danach ungewöhnlich wenige dumme Sprüche anhören. Der deutlich schwerwiegendere Nachteil: Eine Neuauflage des Finales Niederlande gegen Deutschland wird es auch diesmal nicht geben.

Das finden offensichtlich nicht nur die Niederländer schade. Auch bei den Deutschen habe ich bisher noch nicht die eigentlich zu erwartende Euphorie wahrgenommen. Nicht mal bei meinem noch am Mittwoch mit kleinen Deutschland-Abzieh-Tattoos zugepflasterten Kollegen. Die Tattoos sind abgewaschen, die Stimmung etwa auch?

Quatsch. Denn die Deutschen erhalten ungeahnte Unterstützung: Mehr als drei Viertel der Niederländer ist laut Umfrage im Finale für die Nachbarn. Ich geb's zu: Ich auch. Und wenn die argentinische Abwehr wieder mauert: "Auf-ma-chen!!!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort