Land NRW unterstützt Sankt Augustin Eine halbe Million Euro für die „Campus Magistrale“

Rhein-Sieg-Kreis · Eitorf, Sankt Augustin, Troisdorf, Wachtberg und Windeck erhalten in diesem Jahr Geld aus dem Städtebauförderprogramm des Landes. Für den Ersten Beigeordneten der Stadt Sankt Augustin, Rainer Gleß, ist das eine „schöne Botschaft“.

Die Stadt bekommt 526.000 Euro für das Integrierte Handlungskonzept und den Bau der „Campus Magistrale“. Laut Gleß sind 414.000 Euro für den Weg vom Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG) zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vorgesehen. Baubeginn soll nach der Sommerpause sein. Den Rest will die Stadt etwa für Bürgerversammlungen und weitere übergeordnete Dinge einsetzen.

Damit ist aber auch klar, dass die Stadt in diesem Jahr kein Geld für die Sanierung des RSG erhält. Im vergangenen Jahr war der Stadt Hoffnung auf eine schnelle Förderung gemacht worden. „Wir haben aber einen Plan B und kämpfen weiter darum“, sagt Gleß.

Die größte Förderung im Kreis erhält die Stadt Troisdorf. Sie bekommt 2,2 Millionen Euro für das Projekt Stadtumbau West bei dem es um einen nachhaltigen Wohn- und Bildungsstandort Sieglar und Rotter See geht. Dazu soll zunächst die Dreifachsporthalle energetisch saniert und als Kultur- und Sportforum umgebaut werden. Bislang sei die Freifläche rund um die Sporthalle eine „graue Steinwüste“, sagt Pressesprecher Peter Sonnet. Sie soll attraktiver gestaltet werden – mit Grünflächen und Spielgeräten. Es solle ein Platz werden, auf dem auch Veranstaltungen stattfinden könnten. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei 3,6 Millionen Euro, die Stadt trägt damit 1,4 Millionen Euro. Laut Sonnet muss nun die Vergabe erfolgen, frühestens im Herbst könnten die Arbeiten starten. „Das ist jetzt erst einmal der Start“, sagt Sonnet. Denn auch die Gesamtschule müsse saniert werden.

Die Gemeinde Windeck wird mit rund 1,5 Millionen Euro vom Land unterstützt. Das Geld soll für Planungen der interkommunalen Zusammenarbeit mit Waldbröl sowie zur Umgestaltung der Hauptstraße genutzt werden. Eitorf kann mit 398.000 für den Stadtumbau West im Zentralort rechnen. Wachtberg erhält 819.000 Euro für das Programm „Aktive Zentren“ in Niederbachem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort