Ab 11 Uhr Mittelalterlicher Markt in Siegburg öffnet heute

Siegburg · Kramer, Zunft und Kurtzweyl gestalten ab diesem Wochenende den 26. Mittelalterlichen Markt in Siegburg. Erstmals gibt es mit dem Orientmarkt am S-Carré einen kleinen Ableger.

Er gehört einfach dazu, ist so etwas wie das Gesicht des Mittelalterlichen Marktes. Bei der nunmehr 26. Auflage des Spektakels zur Weihnachtszeit müssen die Siegburger indes ohne ihren Büttel Mollinarius auskommen. Der starke Arm der Obrigkeit ist schwer erkrankt. Andere Künstler müssen stellvertretend seines Amtes walten, wenn ab Samstag, 25. November, das Mittelalter wieder Einzug hält in die Kreisstadt. Die Interessengemeinschaft Kramer, Zunft und Kurtzweyl schlägt bis Freitag, 22. Dezember, ihre Zelte auf – und hält täglich von 11 bis 20 Uhr, an den Wochenenden bis 21 Uhr Markt, erstmals auch mit einem Orientmarkt im S-Carré.

„Mollinarius hatte eine schwere Operation, seitdem geht es ihm schon viel besser“, sagte Niels Bicker vom Veranstalter Mittelaltermarketing und zeigte sich zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr ein Wiedersehen mit dem alten Bekannten geben wird. Auch ohne ihn solle der Markt wie gewohnt stattfinden. Handwerker lassen sich über die Schulter schauen, Kaufleute bieten ihre Waren feil und Musiker und Gaukler sorgen für allerlei Kurzweil, versichert Lupus, der Wolf. „Und zur Rauhnacht am 16. Dezember gibt es wieder einen Maskenumzug und Feuerspektakel.“

Orientmarkt am S-Carré

Erstmals gibt es mit dem Orientmarkt am S-Carré einen kleinen Ableger des großen Marktes. In zwölf Zelten geht es dort vornehmlich um Träume und Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. „Zwei dieser Zelte stehen den Siegburgern offen“, sagt Wirtschaftsförderin Silke Göldner. Vereine, Chöre oder auch Privatleute können sie nutzen, um sich in den Markt einzubringen.

Die vorweihnachtliche Zeitreise ins Mittelalter ist für die Stadt Siegburg eine feste Instanz. „Der Markt zieht seit Jahren die Menschen, er unterscheidet sich von anderen Märkten, und ist für uns genau das Richtige“, betonte Bürgermeister Franz Huhn. Daran wolle die Stadt auch festhalten. Verwaltung und Veranstalter haben gemeinsam mit der Polizei ein differenziertes Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Neben Polizisten und Ordnungsamtsmitarbeitern seien täglich Security-Kräfte unterwegs. Nach der Eröffnung bleibt der Markt zunächst für einen Tag geschlossen, wegen Totensonntag.

Anmeldungen zu Führungen, für die Zelte oder Anregungen zum Markt per E-Mail an die Tourist Information weihnachtsmarkt@siegburg.de. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort