Neubürger im Rhein-Sieg-Kreis 669 Menschen aus 72 Staaten eingebürgert

RHEIN-SIEG-KREIS · 669 Menschen haben im Jahr 2013 ihre Einbürgerungsurkunde im Kreishaus erhalten. Bei insgesamt sechs feierlichen Einbürgerungen kamen 384 Frauen und Mädchen sowie 285 Männer und Jungen aus der ganzen Welt dort zusammen. Damit liegt die Zahl um 33 höher als sie noch 2012 war.

Die Stadt Troisdorf ist als "Große kreisangehörige Stadt" mit eigener Ausländerbehörde mit ihren Zahlen nicht erfasst. Sie nimmt eigenständig Einbürgerungen vor.

264 Neubürger, die von Landrat Frithjof Kühn, Kreisdirektorin Annerose Heinze und dem Neubürgerbeauftragten des Kreises, Ludwig Neuber, ihre Urkunden erhielten, und damit 39,5 Prozent, wurden bereits in Deutschland geboren. 15 Prozent der Neubürger, die seit 2013 die Frage nach ihrer Staatsangehörigkeit mit "Deutsch" beantworten können, waren unter 18 Jahren.

Die Neubürger kommen aus 72 Staaten. Die meisten von ihnen, insgesamt 100, wohnen in Sankt Augustin. Kurz darauf folgt Siegburg mit 92 Bürgern. Infos zum "Weg zur deutschen Staatsangehörigkeit" gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de, Stichwort: Einbürgerung. Infos, Fragen und Anliegen beantworten die Mitarbeiter der Einbürgerungsbehörde montags von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort