Aktiv-Messe in Siegburg 30 Aussteller aus der Region präsentierten sich

SIEGBURG · Der Rhein-Sieg-Kreis und seine Nachbarregionen sind beliebte Naherholungsgebiete für Menschen aus ganz NRW. Das Projektbüro Naturregion Sieg hatte daher am Wochenende zum vierten Mal zur Aktiv-Messe "Erlebnis Natur" eingeladen.

 Die Besucher informierten sich ausführlich über Wanderrouten und Ausflugtipps wie hier am Stand von "Bergisch hoch 4".

Die Besucher informierten sich ausführlich über Wanderrouten und Ausflugtipps wie hier am Stand von "Bergisch hoch 4".

Foto: Paul Kieras

Mehr als 30 Aussteller, darunter Vertreter der Touristikbranche, Naturparks und Naturschutz-Organisationen, Anbieter von verschiedenen In- und Outdoor-Aktivitäten, Hotellerie und Gastronomie sowie Ausstatter, präsentierten sich dort.

Begrüßt wurde auch Landrat Michael Lieber als Repräsentant des benachbarten Kreis Altenkirchen, durch den der Natursteig Sieg eine attraktive Verlängerung auf nun insgesamt 115 Kilometer erhält. An dem Weg liegen noch weitere 17 in sich geschlossene "Erlebniswege".

Lust auf diese attraktiven Wanderrouten machte Wegemanager Felix Knopp, Mitarbeiter der Abteilung Wirtschaftsförderung beim Rhein-Sieg-Kreis, mit einem Vortrag. Der Ultra-Marathonläufer verbindet den Sport mit seinem Job und läuft mehrmals in der Woche auf den insgesamt 500 Kilometer langen Erlebniswegen Teilstücke ab, markiert Strecken, ist aber auch "für Mäharbeiten, zum Fällen oder Betonieren und Brückenbau - einfach für alles - im Einsatz", wie er erklärte. Denn eine permanente Wartung und Instandsetzung sei unabdingbar, um die Attraktivität des Natursteigs zu erhalten.

Mit dem Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis "Bergisch hoch 4" war ein weiterer starker Verbund vertreten. Auf einer ganz neuen Faltkarte hat der Verein Ausflugstipps für jedes Wetter zusammengestellt. Zu den Messebesuchern gehörte auch Marcus Savsek, der mit Frau Nicole und seinen vier Kindern aus Wesseling gekommen war. Für sie seien die beworbenen Regionen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten "ideal für Tagesausflüge und in kürzester Zeit zu erreichen", so der Vater. Erwachsene und Kinder bekämen für wenig Geld viel geboten, lobt die Familie.

Als zentrales Element einer guten Destination bezeichnete Bürgermeister Franz Huhn zu Beginn der Veranstaltung die Hotellerie und Gastronomie. "Die Zeiten, wo Wanderer lediglich Jugendherbergen aufsuchten, sind vorbei", erklärte Huhn, der nach einigen Grußworten zusammen mit seinen Amtskollegen aus Windeck und Eitorf, Hans-Christian Lehmann und Rüdiger Storch, elf neue zertifizierte Qualitätsgastgeber entlang der Erlebniswege mit einer Urkunde auszeichnete.

Die Zahl der Betriebe, die sich entlang dieses Abschnitts der Sieg um das Wohl von Wanderern und Radfahrern kümmern, ist damit auf insgesamt 68 angewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort