Bilanz im Rhein-Sieg-Kreis 174 Polizeieinsätze in der Nacht zum 1. Mai

RHEIN-SIEG-KREIS · 174 Einsätze, und somit 30 mehr als im Vorjahr, gab es für die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis in der Nacht zum 1. Mai. Das gab die Kreispolizeibehörde am Freitag bekannt. 67 Einsätze hatten einen direkten Bezug zu den Maiaktivitäten.

Die häufigsten Einsatzanlässe, so die Kreispolizeibehörde, waren Beschwerden wegen nächtlicher Ruhestörungen. In 37 Fällen mussten die Beamten deswegen tätig werden. Drei Mal wurde die Polizei gerufen, weil Wahlplakate und Mülltonnen angezündet worden waren. 13 Einsätze fuhren die Streifen wegen Streitigkeiten, Körperverletzungen und meist volltrunkenen Randalierern.

Der Verkehrsdienst der Polizei Rhein-Sieg stoppte in ungezählten Fällen Maibaumtransporte im öffentlichen Straßenverkehr, deren Fahrer die Transportvorschriften missachteten und teils auch die weitere Umgebung mit überlauter Musik beschallten. Vielfach musste die Weiterfahrt untersagt werden. In der Nacht fielen vier Fahrer wegen Alkohol- oder Drogenkonsums auf. Ihnen wurden Blutproben entnommen, die Führerscheine sichergestellt und Strafverfahren eingeleitet. Unter dem Strich ist die Polizei mit dem Verlauf der Nacht jedoch zufrieden. Der weitaus größte Teil der Menschen feierte friedlich und bei Streitigkeiten kam es nur in wenigen Fällen zu leichten Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort