Einbürgerung 127 neue Staatsbürger im Kreis

RHEIN-SIEG-KREIS · Ein feierlicher Anlass war die Zusammenkunft von insgesamt 127 Menschen im Kreishaus in Siegburg. Denn die 63 Frauen, 45 Männer sowie 19 Kinder und Jugendliche erhielten jetzt ihre Einbürgerungsurkunde und wurden dadurch neue Staatsbürger im Rhein-Sieg-Kreis.

 Einige der 127 neuen deutschen Staatsbürger.

Einige der 127 neuen deutschen Staatsbürger.

Foto: Arndt

Ebenfalls anwesend waren der Neubürgerbeauftragte des Kreises, Ludwig Neuber, und Kreisdirektorin Annerose Heinze. "Das Leben in der freiheitlichen Demokratie bringt Bürgerrechte, Freiheitsrechte, aber auch einige Bürgerpflichten mit sich. Engagieren Sie sich in Gesellschaft, Politik, Vereinen und für die Allgemeinheit. Das ist der beste Weg zu einer gelungenen Integration", appellierte Heinze an die neuen Staatsbürger.

Im Vorfeld zu den Feierlichkeiten bekannten sich diese zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem sangen alle gemeinsam nach der Übergabe der Einbürgerungskurkunden zum Abschluss die deutsche Nationalhymne.

Der größte Teil der Eingebürgerten stammt aus der Türkei - insgesamt 34 der 127 Personen. Weitere zuvor besessene Staatsangehörigkeiten waren unter anderem die syrische, marokkanische, nigerianische und griechische. 49 der 127 Eingebürgerten wurden bereits in Deutschland geboren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort