Siegburg 100 demonstierten gegen NPD-Kundgebung

Siegburg · In Siegburg haben sich am Donnerstag 13-NPD-Sympathisanten zu einer Kundgebung getroffen. Die Demonstranten hatten sich auf dem Europaplatz mit einem Lautsprecherwagen positioniert, teilte die Pressestelle der Polizei mit. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

Leicht verspätet erschienen die Veranstalter gegen 10.30 Uhr auf dem Europaplatz in Siegburg mit insgesamt 13 Teilnehmern, teilte die Polizei mit. Bereits im Vorfeld hatte sie den Veranstaltungsbereich abgesperrt, um einen friedlichen Verlauf der Versammlung gewährleisten zu können.

Nach und nach fanden sich Gegendemonstranten ein, die mit Plakaten, Trillerpfeifen und Rufen ihrem Unmut Luft machten. Insgesamt waren etwa 100 Gegendemonstranten "aus dem linksgerichteten und dem bürgerlichen Lager" gekommen, so die Polizei. Die Kundgebung der NPD endete um 11.45 Uhr.

Aus Sicht der Polizei ist der Einsatz erfolgreich verlaufen: "Die Versammlung der NPD wie auch die Aktionen
der Protestler verliefen friedlich. Dem Recht auf freie Meinungsäußerung beider Lager wurde Rechnung getragen", hieß es in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort