Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Wolfgang Wurm übernimmt die Leitung, Steffen Claußner rückt zum Stellvertreter auf

SANKT AUGUSTIN · Ganz so neu ist der Neue nicht. Wolfgang Wurm, der gestern offiziell als Präsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin eingeführt wurde, kennt den Standort noch aus früheren Zeiten. War er doch von 1998 bis 2001 Abteilungsführer der Bundesgrenzschutzabteilung. Wurm folgt Randolf Virnich nach, der im August 2012 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

 Neue Behördenleitung: Frithjof Kühn (von links), Wolfgang Wurm, Klaus Schumacher, Steffen Claußner und Axel Voss gestern bei der Amtseinführung.

Neue Behördenleitung: Frithjof Kühn (von links), Wolfgang Wurm, Klaus Schumacher, Steffen Claußner und Axel Voss gestern bei der Amtseinführung.

Foto: Holger Arndt

Rund 250 Gäste, darunter der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss, Landrat Frithjof Kühn und Bürgermeister Klaus Schumacher, waren nach Hangelar gekommen. Es war sogar eine doppelte Amtseinführung, denn neben Wurm wurde Stabbereichsleiter Steffen Claußner zum Vizepräsidenten berufen. Der bisherige Vize, Joachim Moritz, wurde zugleich verabschiedet. Er wechselt als Präsident zur Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main.

Frankfurt - das war auch für Wurm, Jahrgang 1958, eine wichtige Station. Er war dort acht Jahre lang Leiter des Bundespolizeiamtes und der Bundespolizeidirektion. Und in dieser Funktion beackerte er ein schwieriges Feld: Der Anschlag auf US-Soldaten, der Bau der Landebahn Nordwest und die Terminalerweiterung am Flughafen - all das fiel in seine Amtszeit. "Ein ruhiger Dienst sieht anders aus", sagte Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums. Wurm habe die damit verbundenen Herausforderungen "hervorragend, lautlos und effizient" gelöst. Der Flughafen Köln/Bonn liege bei Wurm künftig "in guten Händen", so Romann.

Als Schlüssel für den Erfolg stellte Wurm in seiner Ansprache Flexibilität und gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Behörden heraus, auch in Belgien und den Niederlanden. Man könne sich den ständig wandelnden Aufgaben - Terrorismus, neue Formen der Kriminalität, rasante Entwicklungen im IT-Bereich etwa - nicht mit "eindimensionalen Bekämpfungskonzepten oder statischen Organisationsstrukturen" begegnen, sagte er. Vielmehr seien ein moderner Behördenapparat und gut qualifizierte Mitarbeiter wichtige Voraussetzungen. "Diese Bedingungen liegen hier in Sankt Augustin vor", sagte Wurm, der die Vorarbeit seines Vorgängers Virnich und des bisherigen Vize Moritz würdigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort